|
Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
KS Grundlagen in Finance und KS Grundlagen in Managerial Accounting
|
Quellcurriculum |
Masterstudium Finance and Accounting 2024W |
Ziele |
- Es wird aufgezeigt, wie ein Forschungsprojekt (auch Masterarbeit) geplant und umgesetzt wird. Studierende lernen und verstehen, wie man vom generellen Forschungsthema zu einem spezifischen Forschungsproblem kommt und wie daraus detaillierte Forschungsfragen abgeleitet werden.
- Es wird ein Überblick über die empirische Sozialforschung und die unterschiedlichen empirischen Methoden gegeben.
- Es wird vermittelt, wann es sinnvoll ist welche Methode anzuwenden, was Vor- und Nachteile bestimmter Methoden sind, wie das Forschungsthema und das Forschungsproblem die Methode vorgeben.
- Die Studierenden lernen, wie sie sich für die richtige empirische Methode im Rahmen eines Forschungsprojekts entscheiden.
- Der Kurs stellt relevante Qualitätskriterien der empirischen Forschung vor, die Studierenden können die Qualitätskriterien anwenden und überprüfen.
- Es werden verschiedene Untersuchungsdesigns vorgestellt.
- Es werden Kenntnisse vermittelt, wie ein optimales Untersuchungsdesign gestaltet wird, wie ein Sample für eine Untersuchung ausgewählt wird und was berücksichtigt werden muss, um valide Daten zu generieren. Die Studierenden können dies nach dem Kurs anwenden und umsetzen.
- Die Studierenden lernen, wie sie einen Interviewleitfaden gestalten, wie Interviews durchgeführt und wie diese ausgewertet werden.
- Zudem sind die Studierenden nach dem Kurs in der Lage, die Ergebnisse zu interpretieren.
- Die Studierenden verstehen die Bedeutung der Forschungs- und Wissenschaftsethik.
Learning Outcomes
Nach erfolgreichem Abschluss dieses Kurses sind die Studierenden in der Lage:
- LO 1: Die Studierenden kennen verschiedene qualitative Forschungsmethoden und erhalten insbesondere Kenntnisse über Interviewdurchführung und Auswertung.
- LO 2: Die Studierenden verstehen die Besonderheiten der qualitativen Forschungsmethoden.
- LO 3: Die Studierenden sind in der Lage, für eine wissenschaftliche Abschlussarbeit ein Forschungsthema auf der Basis bestehender theoretischer Grundlagen herauszuarbeiten, eine Forschungsfrage auf der Basis bestehender Literatur/Theorien abzuleiten/herzuleite und die zuvor abgeleitete Forschungsfrage eigenständig mit Hilfe qualitativer Forschungsmethoden (Interviews) zu beantworten. Hierfür wenden die Studierenden das Gelernte an, indem eigenständig Interviewleitfäden aufgestellt und Interviews durchgeführt werden.
- LO 4: Die Studierenden sind in der Lage, die Ergebnisse ihrer Interviews mit dem zuvor erworbenen Wissen zu analysieren.
- LO 5: Die Studierenden können die Methode der qualitativen Inhaltsanalyse im Rahmen der Auswertung von Interviews anwenden und sind in der Lage, die Ergebnisse Ihrer Interviews kritisch zu diskutieren und zu reflektieren.
|
Lehrinhalte |
- Der Kurs vermittelt die Grundlagen qualitativer Forschungsmethoden.
- Die Studierenden erlernen die Herangehensweise an eine Forschungsarbeit mit qualitativem Design.
- Der Kurs vermittelt Kenntnisse über Bestimmung eines Forschungsthemas, die Ableitung eines Forschungsproblems sowie die Definition von Forschungsfragen.
- Der Kurs gibt einen Überblick über die empirische Sozialforschung und die Studierenden erhalten Einblicke in die verschiedenen Methoden und Unterschiede dieser Methoden hinsichtlich ihrer Anwendung auf ein Forschungsproblem.
- Die Lehrveranstaltung vermittelt die Bedeutung von Qualitätskriterien in der empirischen Forschung und zeigt auf, wie diese umgesetzt/eingehalten werden.
- Im Speziellen geht der Kurs auf Interviews als Instrument qualitativer Forschungsmethoden ein. Hierbei erhalten die Studierenden Kenntnisse über die eigenständige Aufstellung eines Interviewleitfadens, die Durchführung und Auswertung von Interviews sowie die Interpretation der Ergebnisse.
- Die Studierenden erhalten praktische Tipps zur Umsetzung von Interviews.
|
Beurteilungskriterien |
Das Erreichen der Learning Outcomes (LO) wird durch die selbstständige Anwendung der erworbenen Kompetenzen durch die Anfertigung eines Exposés überprüft. Das Exposé beinhaltet die Darstellung und Diskussion der von den Studierenden durchgeführten Interviews. Durch die eigenständige Erarbeitung eines Themas und die selbstständige Umsetzungen werden die LO 1 bis 5 erreicht, da die Studierenden in einem ersten Schritt das erlernte Wissen abrufen und verstehen müssen und dieses in einem weiteren Schritt selbst anwenden und die daraus generierten Ergebnisse analysieren und reflektieren.
- LO1 und 2: Auswahl eines eigenen Themas zur Bearbeitung mit Rückgriff auf die Grundlagen qualitativer Forschungsmethoden (Wissen, welches Thema sich für diese Art der empirischen Forschung eignet).
- LO3 und 4: Erstellung eines Interviewleitfadens und Transkribieren der Interviews nach Mayring.
- LO 5: Auswertung der Interviews im Sinne einer Darstellung der Ergebnisse und kritische Diskussion, Ableitung von Handlungsempfehlungen für bestimmte Fragestellungen.
Die Präsentation der eigenen Ergebnisse und Diskussion im Rahmen der Veranstaltung unterstützen die weitere Reflexion über die eigene Arbeit. Die Studierenden erhalten im Rahmen des Kurses eine engmaschige Betreuung und individuelles Feedback zu ihren eigenen Arbeiten, um das eigenständige Anwenden des erlernten Wissens zu unterstützen.
Es können insgesamt 60 Punkte erreicht werden.
Diese setzen sich folgendermaßen zusammen:
- Problemstellung und theoretische Herleitung der Forschungsfragen: 20 Punkte
- Interviewleitfaden und Transkription: 20 Punkte
- Auswertung: 20 Punkte
Das Bewertungsraster sieht folgendermaßen aus:
Punkte | Note |
00,0 - 29,0 | Nicht Genügend |
30,0 - 37,0 | Genügend |
38,0 - 45,0 | Befriedigend |
46,0 - 53,0 | Gut |
54,0 - 60,0 | Sehr Gut |
|
Lehrmethoden |
Das Seminar setzt sich aus zwei Lernmethoden zusammen.
- Im ersten Teil erhalten die Studierenden das relevante Wissen als lehrzentrierten Informationsinput. Hierbei wird mit Folien und Literatur gearbeitet. Über den Informationsinput werden die LO 1 und 2 (erinnern und verstehen) instruktionsorientiert abgedeckt.
- Im zweiten Teil wenden die Studierenden das theoretisch Gelernte praktisch an. Hierbei wird konstruktionsorientiert gearbeitet, um die LO 3, 4 und 5 „anwenden, analysieren und bewerten“ zu erreichen.
Die Aufgabenstellung ist dabei folgende:
- Auswahl eines eigenen Themas zur Bearbeitung (das Thema muss wissenschaftlich begründbar sein)
- Erstellung eines Interviewleitfadens und Transkribieren der Interviews nach Mayring
- Erstellung eines Exposés: Theoretische Herleitung der Fragestellung und Begründung des „Forschungsbedarfs“ (Herleitung der Problemstellung mit wissenschaftlicher Literatur), Forschungsfrage, Überblickartige Auswertung der Interviews
- Abschlusspräsentation: ca. 10-15 Minuten Präsentation der Vorgehensweise und der Ergebnisse
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Bücher (freiwillig)
- Döring/Bortz, 2016, Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
keine
|
Äquivalenzen |
Eine der drei folgenden Lehrveranstaltungen ist äquivalent zu 979FASKACCS11: SE Forschungsmethoden für Finance and Accounting (3 ECTS) 979VFOFQNFS16: SE Quantitative Forschungsmethoden (3 ECTS) oder 979VFOFQLFS16: SE Qualitative Forschungsmethoden (3 ECTS) oder 979VFOAFOAS16: SE Forschungsmethoden in Accounting und Tax Management (3 ECTS)
|
|