Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
KS Grundlagen in Tax Management , KS Grundlagen in Financial Accounting und 9 ECTS aus dem Fach Vertiefende Spezialfälle in Finance and Accounting
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Quellcurriculum |
Masterstudium Finance and Accounting 2024W |
Ziele |
- Vermittlung einer Übersicht von verschiedenen Forschungsansätzen und -methoden
- Vermittlung vertiefender Kenntnisse einzelner Forschungsmethoden sowie deren Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen
- Vermittlung von Kenntnissen zur Vorgehensweise bei der Auswahl einer Forschungsmethode zur Bearbeitung einer wissenschaftlichen Themen- / Problemstellung
- Erlernen von Grundlagen der Datenerhebung
- Auseinandersetzen mit Forschungs- und Wissenschaftsethik
Learning Outcomes
- LO1: Die Studierenden kennen unterschiedliche methodische Zugänge der Forschung im Bereich Accounting und Taxation.
- LO2: Die Studierenden sind mit forschungs- und wissenschaftsethischen Grundlagen vertraut.
- LO3: Die Studierenden kennen die Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen einzelner Forschungsmethoden.
- L04: Die Studierenden verfügen über Kenntnisse, um die Qualität wissenschaftlicher Arbeiten einzuschätzen zu können.
- LO5: Die Studierenden sind in der Lage die Angemessenheit einer Forschungsmethode zu beurteilen.
- LO6: Die Studierenden können eine adäquate Forschungsmethode für eine zu lösende Themen- / Problemstellungen ableiten.
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Lehrinhalte |
Ziel des Kurses ist es den Studierenden vertiefende Kenntnisse über grundlegende Forschungszugänge und -methoden in den Bereichen Accounting und Taxation zu vermitteln.
Dadurch sollen die Studierenden Anwendungsmöglichkeiten, Vorgehensweisen und Grenzen einzelner methodischer Zugänge erkennen.
Die im Kurs vermittelten Inhalte sollen die Studierenden befähigen eine adäquate Forschungsmethode für die im Rahmen der Masterarbeit zu bearbeitende Forschungsfrage zu wählen bzw. eine geeignete Methode begründet abzuleiten.
Dazu werden folgende Schwerpunkte behandelt:
- normative Forschung (insbes. in Bezug auf die Untersuchung / Bearbeitung steuerlicher Themen- / Problemstellungen)
- quantitative- und qualitative empirische Forschung (Methodenüberblick, Gütekriterien empirischer wiss. Arbeiten, Grundgesamtheit, Stichprobe, Grundlagen der Datenerhebung)
- Forschungs- und Wissenschaftsethik (Regeln guter wiss. Praxis)
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Beurteilungskriterien |
Die Beurteilung für eine positive Absolvierung der LVA setzt sich aus der Erstellung und Abhaltung einer Schlusspräsentation und der Absolvierung interaktiver Elemente zusammen.
Die interaktiven Elemente werden durch Teilnahme und Mitwirkung an der Diskussion absolviert.
Die LVA gilt als positiv absolviert, sofern ein schlüssiges und tragfähiges Konzept für die Anfertigung einer Masterarbeit erstellt (Präsentationsunterlagen) und präsentiert wird.
Das Konzept umfasst dabei zumindest die Darstellung der Problemstellung, Zielsetzung und eine (begründete) Darlegung der (weiteren) methodischen Vorgehensweise.
Synchronisierung von Lernergebnissen und Bewertungen:
- LO1: Diskussion+ Konzeptentwurf / Bewertung der Kursteilnahme
- LO2: Diskussion + Konzeptentwurf / Bewertung der Kursteilnahme
- LO3: Diskussion + Konzeptentwurf – individuelles Feedback / Bewertung der Kursteilnahme
- LO4: Diskussion im Plenum + Konzept / Bewertung der Kursteilnahme
- LO5: Diskussion im Plenum + Konzept und Präsentation / Bewertung der Kursteilnahme
- LO6: Diskussion im Plenum + Konzept und Präsentation – individuelles Feedback / Bewertung des finalen Konzepts und der Präsentation
Diskussion = Besprechen von Lösungsschritten / Lösungsvarianten / Ergebnissen / Feedback / Klärung offener Fragen
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Lehrmethoden |
Zur Vermittlung der Inhalte werden verschiedene Lehrmethoden kombiniert:
- Zu jedem Schwerpunkt bzw. Thema erfolgt ein inhaltlicher Input mit Hilfe von foliengestützten Vorträgen und ergänzenden Beispielen anhand von Fachartikeln bzw. veröffentlichten Forschungsarbeiten
- Zudem ist von den Teilnehmern ein Forschungskonzept (für die Anfertigung einer Masterarbeit), indem die Themen- / Problemstellungen und Zielsetzung dargestellt sowie eine methodische Vorgehensweise abgeleitet wird, zu verfassen (z.B. Präsentationsunterlagen).
- Durch Austausch im Rahmen der Diskussion von Konzeptentwürfen in Einzelterminen und durch Abhaltung einer Schlusspräsentation im Plenum erhalten die Studierenden regelmäßig und zeitnahe Rückmeldung und Unterstützung für die Weiterentwicklung ihrer Arbeiten.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Bücher (verpflichtend)
- Research Methods in Accounting, Malcolm Smith, SAGE Publications, aktuelle Auflage
- Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial und Humanwissenschaften, Döring, Springer Verlag, aktuelle Auflage
Ergänzende Literatur
- Foliensätze werden jeweils zu Beginn der LVA zur Verfügung gestellt.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Timeline
Termin 1: | Einführung: Grundlagen, Überblick |
Termin 2: | Einführung: Vortrag und Diskussion zur normativen Forschung |
Termin 3: | Einführung: Vortrag und Diskussion zur empirischen Forschung |
Termin 4: | Schlusspräsentation in Form einer Präsentation und Diskussion des Projektentwurfs des jeweils geplanten Forschungsprojekts der Abschlussarbeit (Masterarbeit) |
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Äquivalenzen |
Eine der drei folgenden Lehrveranstaltungen ist äquivalent zu 979FASKACCS11: SE Forschungsmethoden für Finance and Accounting (3 ECTS) 979VFOFQNFS16: SE Quantitative Forschungsmethoden (3 ECTS) oder 979VFOFQLFS16: SE Qualitative Forschungsmethoden (3 ECTS) oder 979VFOAFOAS16: SE Forschungsmethoden in Accounting und Tax Management (3 ECTS)
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