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Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Fach Grundlagen in Finance and Accounting sowie 9 ECTS aus dem Fach Vertiefende Spezialfälle in Finance and Accounting
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Quellcurriculum |
Masterstudium Finance and Accounting 2024W |
Ziele |
Die Student*innen sollen (in Teamarbeit) die Fähigkeit erlangen,
- eine wissenschaftliche Problemstellung betreffend der Schnittstelle Management Accounting und Corporate Finance im Kontext einer aktuellen Fragestellung zu entwickeln, abzugrenzen und deren Relevanz zu begründen,
- aus der Problemstellung die Zielsetzung der Seminararbeit und die zugrundeliegende(n) Forschungsfrage(n) abzuleiten, den aktuellen Stand der Forschung darzustellen, konzeptionelle Grundlagen und Theorien im Kontext der Forschungsarbeit auszuwählen bzw. deren Relevanz zu begründen, die methodische Vorgehensweise sowie den Untersuchungsgegenstand zur Erschließung der Forschungsfrage(n) auszuwählen und zu begründen,
- ihre Seminararbeit im Team zu diskutieren und zu präsentieren.
Learning Outcomes
- LO1: Die Student*innen können eine Problemstellung aus Management Accounting und Corporate Finance unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Kriterien bearbeiten und Forschungsfragen ableiten.
- LO2: Die Student*innen sind befähigt, relevante internationale Literatur für ihre Forschungsfragen zu recherchieren und zu verarbeiten.
- LO3: Die Student*innen sind in der Lage, die im Zuge der Lehrveranstaltung vermittelten allgemeinen Kenntnisse (bezogen auf die aktuelle Fragestellung sowie auf die ausgewählten wissenschaftlichen Forschungsmethoden) auf ihre eigene Seminararbeit bzw. auf die Erstellung ihrer Seminararbeit anzuwenden (Anwendung der erworbenen Kenntnisse - Transfer)
- LO4: Die Student*innen sind unter Bezugnahme auf ihre jeweilige Themenstellung in der Lage, ihr Spezialwissen betreffend der Schnittstelle Management Accounting und Unternehmensfinanzierung im Rahmen der Bearbeitung der Problemstellung, der Zielsetzung und der Forschungsfrage(n) anzuwenden und die erforderlichen konzeptionellen und theoretischen Grundlagen sowie die Methodik auszuwählen bzw. diese Auswahl zu begründen (Analyse und Evaluierung)
- LO5: Die Student*innen können die Ergebnisse der Seminararbeit im Team präsentieren. Sie sind in der Lage, die Ergebnisse effektiv zu kommunizieren und dazu Diskussionen zu führen.
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Lehrinhalte |
- Den Student*innen wird eine fachübergreifende Vernetzung ihres Spezialwissens im Rahmen von aktuellen Themenbereichen (z.B. Corporate Social Responsibility und Sustainability Reporting im Kontext von börsennotierten Unternehmen oder Familienunternehmen) anwendungsorientiert vermittelt.
- Zudem werden im Rahmen des Seminars die individuellen und teambezogenen Fähigkeiten zur Problemlösung und Kommunikation finanzorientierter Fragestellungen unter besonderer Berücksichtigung des Management Accountings und der Corporate Finance gefördert.
- Darüber hinaus werden den Student*innen Kenntnisse zur Konzeptionierung einer wissenschaftlichen Arbeit unter besonderer Berücksichtigung der individuellen Themenwahl nähergebracht und wissenschaftliche Forschungsmethoden angewandt (Durchführung eines systematischen Literature Review, Durchführung und Auswertung von Interviews sowie Durchführung einer Dokumentenanalyse).
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Beurteilungskriterien |
Die Beurteilung setzt sich aus der Seminararbeit und der Präsentation zusammen, wobei nachfolgende Kriterien einbezogen werden:
- Strukturierung, Systematik im Aufbau
- Entwicklung der Problemstellung, Zielsetzung und Forschungsfrage(n)
- Aufbereitung, Analyse bzw. Evaluierung des Standes der Forschung
- Auswahl und Begründung der konzeptionellen und theoretischen Grundlagen
- Auswahl und Begründung der methodischen Vorgehensweise
- Formelle Kriterien
Erreicht werden die Lernergebnisse LO1 bis LO5 einerseits durch den vorgelagerten (durch die Lehrveranstaltungsleitung) und begleitenden Informationsinput bzw. durch die zur Verfügung gestellte Literatur (Foliensatz, Lehrbuchliteratur, wissenschaftliche Artikel) sollen Anwendungs- bzw. Umsetzungsbeispiele den Transfer erleichtern.
Vor allem eine konsequente Rückmeldekultur dient der Erreichung der Lernergebnisse LO4 und LO5. Eine Überprüfung der erreichten Lernergebnisse erfolgt durch die Seminararbeit bzw. die Präsentation.
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Lehrmethoden |
Zur Erreichung der gesetzten Lernziele werden im Seminar folgende Lehrmethoden eingesetzt:
- Informationsinput durch die Lehrveranstaltungsleitung unterstützt durch entsprechende Medien (Foliensatz, Lehrbuchliteratur, wissenschaftliche Artikel, Vorzeigen von Beispielen, Einsatz von Datenbanken)
- Selbstgesteuertes Lernen unter Einbezug der zur Verfügung gestellten Medien
- Durchgängiger Einsatz einer Lernbegleitung in Form von Rückmeldungen und Diskussionen durch die Lehrveranstaltungsleitung in Gruppensitzungen und durch die Lehrveranstaltungsleitung
- Präsentationen, Diskussionen und Rückmeldungen
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
BUCHEMPFEHLUNG:
- Fink, A. (2020), Conducting Research Literature Reviews, From the Internet to Paper, 5th edition, Thousand Oaks.
EMPFEHLUNG WISSENSCHAFTLICHE ARTIKEL:
- Tranfield, D., Denyer, D., & Smart, P. (2003), Towards a methodology for developing evidence‐informed management knowledge by means of systematic review, British Journal of Management, Vol. 14, No. 3, pp. 207-222
- Example: Hansen, E. G., & Schaltegger, S. (2016), The sustainability balanced scorecard: A systematic review of architectures, Journal of Business Ethics, Vol. 133, No. 2, pp. 193-221
- Example: Traxler, A.A., Scrack, D. & Greiling, D. (2020), Sustainability Reporting and management control: a systematic exploratory literature review, Journal of Cleaner Production, Vol. 276, online first
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Die Lehr- und Kursinhalte wechseln je nach Zusammensetzung der LVA-Leiter*innen.
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Äquivalenzen |
979FAV2FA1S11: SE Seminar Finance and Accounting 1 (6 ECTS)
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