Inhalt

[ 979TFACGDMU20 ] IK Gender und Diversity in der Managementpraxis

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS M2 - Master 2. Jahr Betriebswirtschaftslehre Roman Rohatschek 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen 18 ECTS aus dem Fach Grundlagen in Finance and Accounting
Quellcurriculum Masterstudium Finance and Accounting 2024W
Ziele

  • Vermittlung der relevanten Studien sowie nationalen und internationalen Leitlinien
  • Aufzeigen der Breite des Themas und die Wirkung auf Managemententscheidungen
  • Die Rolle und Wirkung geschlechterspezifischer Rollenbilder und Erlernen der Wirkungsweise dieser
  • Setzung von Schwerpunkten in den Bereichen öffentliche Wirtschaft, Finanzinstitute sowie Beratungsdienstleistungen inkl. Wirtschafprüfer
  • Vermittlung der für die Bereiche relevanten Herausforderungen und Chancen durch Verbindung von Theorie und Praxis

Learning Outcomes

  • LO1: Die Studierenden kennen die Inhalte der nationalen und internationalen Richtlinien (zB Charter der Vielfalt).
  • LO2: Die Studierenden können die Wirkung der Richtlinien und Leitlinien kritisch analysieren.
  • LO3: Die Herausforderungen und Chancen von Diversity werden von den Studierenden kompetent eingeschätzt.
  • LO4: Die Studierenden kennen die kritischen Elemente der geschlechterspezifischen Charakteristika für die Managementpraxis.
  • LO5: Die Studierenden können die über die geschlechterspezifisch hinausgehende Thematik sowie deren Herausforderungen und Chancen identifizieren.


Lehrinhalte
Im Rahmen der Lehrveranstaltung erfolgt eine Auseinandersetzung mit der Thematik Gender und Diversity.

Dabei werden die unterschiedlichen Denkansätze von Frauen und Männern und deren Nutzung in der Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft vermittelt.

Ebenso wird Verständnis für die über eine reine geschlechterspezifische hinausgehende Thematik sowie deren Herausforderungen und Chancen vertieft.

Beurteilungskriterien
Die Beurteilung für eine positive Absolvierung der LVA setzt sich aus einer Schlussklausur und interaktiven Elementen zusammen.

Die interaktiven Elemente umfassen einerseits die Aufbereitung der Themen- und Aufgabenstellung sowie deren Präsentation und andererseits die Mitarbeit/Diskussionsbeiträge der Studierenden.

In der Schlussklausur (30 Minuten) sind die Fragestellungen zu den be- und erarbeiteten Inhalte der Lehrveranstaltung zu lösen.

Sowohl die interaktiven Elemente (40% Aufarbeitung und Präsentation der Aufgabenstellung / 20% Mitarbeit und Diskussionsbeiräge) als auch die Schlussklausur (40%) sind positiv zu absolvieren.

Durch die Mitarbeit und Diskussionbeiträge werden alle LO abgebildet.

Die LO1 bis LO3 werden vor allem im Rahmen der Präsentationen der Studierenden überprüft.

Im Rahmen der Schlussklausur stehen die LO4 und LO5 im Mittelpunkt.

Lehrmethoden

  • Die Studierenden werden in den einführenden Lehreinheiten auf die erforderliche kritische Grundhaltung für das Thema durch inhaltlichen Input vorbereitet und anhand von Fragestellungen in Diskussionen auf die Chancen und Herausforderungen fokussiert.
  • Unter Heranziehung von Praxisvorträgen werden die Themenbereiche anschaulich vermittelt und deren Relevanz für Unternehmen aufgezeigt.
  • Die Studierenden werden in den einführenden Lehreinheiten auf die erforderliche kritische Grundhaltung für das Thema durch inhaltlichen Input vorbereitet und anhand von Fragestellungen in Diskussionen auf die Chancen und Herausforderungen fokusiert.
  • Unter Heranziehung von Praxisvorträgen werden die Themenbereiche anschaulich vermittelt und deren Relevanz für Unternehmen aufgezeigt.
  • In Gruppen werden zu einzelnen Bereichen Themen- und Aufgabestellungen unter Anwendung von Forschungsergebnissen sowie der Richtlinien und Leitlinien aufbereitet und die Ergebnisse präsentiert.


Abhaltungssprache Deutsch
Literatur

  • Aktuelle Fachbeiträge zu Diversity-Themen
  • Forschungsergebnissen aus Journal-Beiträgen


Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen keine
Äquivalenzen 979GENDMGMU11: IK Gender in der Managementpraxis (3 ECTS)
979TFACDIVU16: IK Diversity in der Managementpraxis (3 ECTS)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 40
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl