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[ 979VMACCBIU16 ] IK Controlling & Business Intelligence

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Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS M1 - Master's programme 1. year Business Administration 2 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)KS Grundlagen in Management Accounting
Original study plan Master's programme Finance and Accounting 2024W
Objectives (*)
Der Kurs vermittelt Kenntnisse über Konzepte des verhaltenswissenschaftlichen Management Accounting (VMA). Die Studierenden lernen Aufgabenfelder und Instrumente des Management Accounting aus verhaltenswissenschaftlicher Sicht kennen, hierbei werden insbesondere Verhaltensheuristiken, die im organisatorischen Kontext auftreten können vorgestellt und analysiert.

Die Studierenden sollen die Fähigkeit erlangen,

  • Grundlagen des Business Intelligence im Kontext des Controllings anzuwenden,
  • den Umgang mit und die Einsatzmöglichkeiten von MS Power BI in groben Zügen zu beherrschen,
  • ERP-Systeme, CRM-Systeme und Business Intelligence Anwendungen nach deren Umfang und Einsatzmöglichkeiten im Kontext eines bestimmten Unternehmens (Größe, Branche) beurteilen zu können,
  • eine Digitalisierungsstrategie für das Rechnungswesen und Controlling zu erarbeiten und diese in Unternehmen in der Umsetzung zu begleiten,
  • Fachtermini aus den Bereichen Controlling und Business Intelligence korrekt einzusetzen.

Learning Outcomes

  • LO1: Die Studierenden sind in der Lage, MS Power BI in Grundzügen anzuwenden und können dabei die grundsätzlichen Einsatzmöglichkeiten der Software beurteilen. (Anwenden der erworbenen Kenntnisse – Transfer).
  • LO2: Die Studierenden sind in der Lage, ein ERP-System, ein CRM-System und Business Intelligence Anwendungen im Kontext eines bestimmten Unternehmens auszuwählen und Empfehlungen für die Einführung abzuleiten (Anwenden der erworbenen Kenntnisse – Transfer)
  • LO3: Die Studierenden sind in der Lage, die Potentiale der Digitalisierung im Rechnungswesen und Controlling eines Unternehmens zu identifizieren und darauf aufbauend eine Digitalisierungsstrategie zu entwickeln und deren Umsetzung im Unternehmen in der Umsetzung zu begleiten (Anwenden der erworbenen Kenntnisse – Transfer).


Der Kurs vermittelt Kenntnisse über Konzepte des verhaltenswissenschaftlichen Management Accounting (VMA). Die Studierenden lernen Aufgabenfelder und Instrumente des Management Accounting aus verhaltenswissenschaftlicher Sicht kennen, hierbei werden insbesondere Verhaltensheuristiken, die im organisatorischen Kontext auftreten können vorgestellt und analysiert.

Subject (*)
Der Kurs vermittelt Kenntnisse über Konzepte des verhaltenswissenschaftlichen Management Accounting (VMA). Die Studierenden lernen Aufgabenfelder und Instrumente des Management Accounting aus verhaltenswissenschaftlicher Sicht kennen, hierbei werden insbesondere Verhaltensheuristiken, die im organisatorischen Kontext auftreten können vorgestellt und analysiert.Die Studierenden lernen, ausgewählte Instrumente und Anwendungen der Business Intelligence im Kontext des Controllings anzuwenden. Dabei wird ein umfassendes Verständnis dafür entwickelt, mit welchen Herausforderungen aktuell das Controlling im Zuge von Automatisierung und Digitalisierung ausgesetzt ist. Die Studierenden erhalten einen Einblick in die Entwicklung von Business Intelligence und deren Komponenten. Sie erhalten die Fähigkeit, in Abhängigkeit der Unternehmensgröße Entscheidungen der Software-Auswahl (ERP-Systeme, Business Intelligence-Anwendungen) vorzubereiten und mitzutragen.

Die Studierenden verknüpfen dabei theoretische und methodische Grundlagen (Business Intelligence, Big Data, Digitalisierung) mit der praktischen Anwendung (Anwendung von MS Power BI, Ausarbeitungen in MS Excel).

Kursinhalte

  1. Grundlagen der Business Intelligence
  2. Cloud Computing und Big Data
  3. Digitalisierung des Rechnungswesens und des Controllings
  4. ERP-Systeme
  5. MS Power BI


Criteria for evaluation (*)
Der Kurs vermittelt Kenntnisse über Konzepte des verhaltenswissenschaftlichen Management Accounting (VMA). Die Studierenden lernen Aufgabenfelder und Instrumente des Management Accounting aus verhaltenswissenschaftlicher Sicht kennen, hierbei werden insbesondere Verhaltensheuristiken, die im organisatorischen Kontext auftreten können vorgestellt und analysiert.

Insgesamt können die Studierenden in diesem Intensivierungskurs 60 Punkte erreichen, davon 30 Punkte im Rahmen einer Klausur (Schluss- und/oder Nachklausur) und 30 Punkte im Rahmen folgender interaktiver Elemente: Mitarbeit: max. 5 Punkte
Software- und Paperanalyse in Gruppen: max. 12 Punkte
Präsentationen: max. 5 Punkte
Ausarbeitung MS Excel: max. 8 Punkte

Die Klausur muss positiv sein (mind. 15,5 Punkte). Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung sind mindestens 30,5 Punkte erforderlich. (Sehr gut: >=53,5 P; Gut: 46,5-53 P; Befriedigend: 39,5-46 P; Genügend: 30,5-39 P; Nicht genügend: < 30,5 P).

Die Synchronisation der anvisierten Lernergebnisse mit der Bewertung erfolgt im Rahmen der Klausur und im Rahmen der Bewertung der interaktiven Elemente.

Die Frage- bzw. Aufgabenstellungen der Klausur, sowie auch die Fragestellungen zu den interaktiven Elementen befinden sich auf den Taxonomiestufen Wissen, Verstehen, Anwendung und Analyse. Studierende sollen Ansätze und Konzepte der Business Intelligence erklären können (Taxonomiestufen Wissen und Verstehen im Rahmen der Klausur), sollen ausgewählte Instrumente und Konzepte anhand ausgewählter Fragestellungen korrekt einsetzen können bzw. selbstständig das erworbene Wissen anhand betriebswirtschaftlicher, praxisrelevanter Fragestellungen anwenden können (Taxonomiestufe Anwendung bzw. Transfer und Analyse)

Methods (*)
Der Kurs vermittelt Kenntnisse über Konzepte des verhaltenswissenschaftlichen Management Accounting (VMA). Die Studierenden lernen Aufgabenfelder und Instrumente des Management Accounting aus verhaltenswissenschaftlicher Sicht kennen, hierbei werden insbesondere Verhaltensheuristiken, die im organisatorischen Kontext auftreten können vorgestellt und analysiert. Zur Erreichung der gesetzten Lernziele werden im Intensivierungskurs folgende Lehrmethoden eingesetzt:

  • Informationsinput (strukturierter Lehrvortrag) durch die Lehrveranstaltungsleitung unterstützt durch entsprechende Medien (Foliensatz, Lehrbuchliteratur, wissenschaftliche Artikel). Es erfolgt ein durchgängiger Bezug zu der im Rahmen der Lehrveranstaltung verwendeten Lehrbuchliteratur und den ausgewählten wissenschaftlichen Artikeln durch stetige Bezugnahme auf die Literatur im Rahmen des Lehrvortrages.
  • Einsatz von Instrumenten und Methoden der Business Intelligence aus dem Bereich zur Lösung/Steuerung ausgewählter betriebswirtschaftlicher Problem-/Fragestellungen (Excel-Beispiel, Anwendung MS Power BI, Analyse von Softwarelösungen).
  • Selbstständiges Studium ausgewählter vorgegebener wissenschaftlicher Artikel (in Gruppenarbeit) und Beantwortung von (durch die Lehrveranstaltungsleitung) vorgegebenen Fragestellungen, die auf den Taxonomiestufen Wissen, Verstehen, Anwendung und Analyse beruhen.


Language German
Study material (*)ARTIKEL FÜR ANALYSE DURCH GRUPPEN

  • Appelbaum, D., Kogan, A., Vasarhelyi, M. and Yan, Z. (2017): Impact of business analytics and enterprise systems on managerial accounting, in: International Journal of Accounting Information Systems, Vol. 25, S. 29-44.
  • Oesterreich, T.D. and Teuteberg, F. (2019): The role of business analytics in the controllers and management accountants’ competence profiles, in: Journal of Accounting & Organizational Change, Vol. 15 No. 2, S. 330-356.
  • Vidgen, R., Shaw, S. and Grant, D. (2017): Management challenges in creating value from business analytics, in: The European Journal of Operational Research, Vol. 261 No. 2, S. 626-639.
  • Moll, J. and Yigitbasioglu, O. (2019): The role of internet-related technologies in shaping the work of accountants: New directions for accounting research, in: The British Accounting Review, Vol. 51, S. 1-20.

VERPFLICHTENDE WISSENSCHAFTLICHE ARTIKEL UND BÜCHER

  • Gleißner, W. (2020), Integratives Risikomanagement, in: Controlling, Volume 32, S. 23-29.
  • Günther, T. W. (2013), Conceptualisations of ‘controlling’ in German-speaking countries: analysis and comparison with Anglo-American management control frameworks, in: Journal of Management Control, Vol. 23, S. 269-290.
  • Mayr, S. (2021): Digitalisierung des Rechnungswesens und des Controllings in KMU: Umsetzung mithilfe von Steuer- und Unternehmensberatungen, in: Controlling, Vol. 33 No. 4, S. 4-9.
  • Pabinger, D. und Mayr, S. (2019): Controlling und Business Intelligence & Analytics, in: Feldbauer-Durstmüller, B./Mayr, S. (Hrsg.): Controlling – Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen, Wiesbaden, S. 83-105.
  • Nielsen, S. (2018): Reflections on the applicability of business analytics for management accounting – and future perspectives for the accountant, in: Journal of Accounting & Organizational Change, Vol. 14 No 2, S. 167-187.
  • Baar, H. und Kemper, H.-G. (2021): Business Intelligence & Analytics – Grundlagen und praktische Anwendungen, 4. Auflage, Stuttgart, S. 1-53 (als e-book in LISSS verfügbar!)
  • Quattrone, P. (2018): Management accounting goes digital: Will the move make it wiser? in: Management Accounting Research Vol. 31, S. 118–122.
  • Kappes, M. und Leyk, J. (2018): Digitale Planung, in: Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, Vol. 30, No. 6, S. 4-12.
  • Power Point Folien


Changing subject? No
Further information (*)Äquivalente Lehrveranstaltungen: 979FASKCPIU11: IK Controlling & Business Intelligence (3 ECTS)

Timeline:

SessionThema
1Grundlagen 1
2Grundlagen 2
3MS Power BI
4MS Power BI
5Präsentationen Excel
6Präsentationen Software- und Paperanalyse
7Klausur


Earlier variants They also cover the requirements of the curriculum (from - to)
979FASKCPIU11: IK Controlling & Business Intelligence (2011W-2016S)
On-site course
Maximum number of participants 40
Assignment procedure Assignment according to priority