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[ 979VFINGOVK16 ] KS Governance, CSR und Finance

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS M1 - Master 1. Jahr Betriebswirtschaftslehre Eva Wagner 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen KS Grundlagen in Finance
Quellcurriculum Masterstudium Finance and Accounting 2024W
Ziele

  1. Einführung in die fundamentalen Konzepte von Corporate Social Responsibility (CSR) und Environmental, Social und Governance (ESG).
  2. Vermittlung eines fundierten Verständnisses für die Rolle von CSR bzw. ESG bei der Schaffung des Shareholder Value.
  3. Die Verbindung von Theorie und Praxis, um zu verstehen, wie CSR bzw. ESG eingesetzt werden kann, um den Shareholder Value zu steigern.
  4. Die Studierenden erlernen Konzepte und Strategien von Socially Responsible Investing.
  5. Die Studierenden lernen, wie sie CSR bzw. ESG bei Finanz- und Investitionsentscheidungen in der Praxis anwenden können.

Learning Outcomes

Nach erfolgreichem Abschluss dieses Kurses sind die Studierenden in der Lage:

  • LO1: Die Studierenden können relevante Theorien und Konzepte zu CSR bzw. ESG im Finance-Bereich benennen.
  • LO2: Die Studierenden verstehen und erläutern den Zusammenhang zwischen CSR bzw. ESG und dem Unternehmensrisiko sowie dem Unternehmenswert.
  • LO3: Die Studierenden sind in der Lage, CSR bzw. ESG-Informationen bei Finanz- bzw. Investitionsentscheidungen mit einzubeziehen.
  • LO4: Die Studierenden analysieren den Einfluss verschiedener CSR- bzw. ESG-Strategien auf das Unternehmensrisiko und den Unternehmenswert auf einer fortgeschrittenen Ebene. Sie nutzen dazu nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch die vorhandene empirische Literatur, um differenzierte Analysen durchzuführen.
  • LO5: Die Studierende können den Einfluss von CSR bzw. ESG auf die finanzielle Performance umfassend beurteilen sowie die Performance von Socially Responsible Investing (SRI)-Strategien auf Portfolioebene einschätzen.


Lehrinhalte
Der Kurs vermittelt Kenntnisse über die grundlegenden Konzepte von Corporate Social Responsibility (CSR) bzw. ESG. Dabei wird ein umfassendes Verständnis dafür entwickelt, wie CSR- bzw. ESG-Faktoren bei den finanziellen Entscheidungen von Manager:innen, professionellen Investoren:innen und Marktteilnehmer:innen wirken bzw. eingesetzt werden können.

Die Studierenden vertiefen ihre Einsicht in den Zusammenhang zwischen CSR bzw. ESG und dem Unternehmensrisiko sowie dem finanziellen Erfolg. Sie werden in die Lage versetzt, den Einfluss von CSR bzw. ESG auf den Unternehmenswert kritisch zu beurteilen.

Der Kurs vermittelt zudem Kenntnisse im Bereich des Socially Responsible Investing. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, ihr erworbenes Wissen und ihre Kompetenzen auf reale Investitions- und Finanzierungsentscheidungen anzuwenden.

Kursinhalte

  1. Definitionen sowie theoretische Konzepte von Corporate Social Responsibility (CSR) bzw. ESG
  2. Corporate Social Responsibility und Corporate Governance im internationalen Vergleich
  3. CSR bzw. ESG und Einfluss auf das Unternehmensrisiko
  4. CSR bzw. ESG und Einfluss auf den Unternehmenswert bzw. den Shareholder Value
  5. CSR bzw. ESG auf Portolioebene/Socially Responsible Investing


Beurteilungskriterien
Punktesystem

Die Bewertungsstrategie folgt einem adaptiven Lernkonzept, das Motivationsstrategien einschließt.

Insgesamt können in diesem Kurs 80 Punkte erreicht werden, davon 60 Punkte (75 %) bei der Klausur und 20 Punkte (25 %) bei den interaktiven Elementen.

Ein Minimum von 30 Punkten bei der Klausur ist erforderlich, um eine positive Note zu erhalten.

Die Notenverteilung sieht wie folgt aus:


PunkteNote
70 - 80,0Sehr Gut
60 - 69,5Gut
50 - 59,5Befriedigend
40 - 49,5Genügend
00 - 39,5Nicht Genügend



Klausur

Individuelle Klausur, es besteht die Möglichkeit, sie im Falle negativer Ergebnisse zu wiederholen (Wiederholungsklausur). Die Prüfung besteht aus offenen Fragen. Sie dauert 60 Minuten und ist mit 60 Punkten bewertet.

Interaktive Elemente

  • Aufbereitung von Fachartikeln und Präsentationen (Einzelaufgabe). Es sind drei Fachartikel aufzubereiten und zur Präsentation vorzubereiten. Pro Aufbereitung bzw. Präsentation können 6 Punkte erzielt werden (max. 18 Punkte).
  • Aktive Diskussion bei den Debatten. Es können 2 Punkte erzielt werden.

Feedback-Kultur

Das Feedback umfasst ein individuelles Feedback am Ende der Präsentationen (obligatorisch) sowie ein individuelles Feedback (Einzelgespräch) durch die Kursleiterin am Ende des Kurses (freiwillig).

Synchronisierung von Lernergebnissen und Bewertungen:

  • LO1: Schriftliche Klausur
  • LO2: Einzelaufgabe + Präsentation / Schriftliche Klausur
  • LO3: Einzelaufgabe + Präsentation/ Schriftliche Klausur
  • LO4: Einzelaufgabe + Präsentation/Debatten/ Schriftliche Klausur
  • LO5: Einzelaufgabe + Präsentation / Schriftliche Klausur



Lehrmethoden
Der Kurs verwendet eine Kombination aus verschiedenen Lehrmethoden, um

  1. die Motivation und Aufmerksamkeit der Studierenden zu maximieren.
  2. die Lernziele auf die didaktisch beste Weise zu erreichen.

Dies beinhaltet Folgendes:

  • Lehrerzentrierter Informationsinput, unterstützt durch Folien und Literatur
  • Selbstgesteuertes Lernen, unterstützt durch Literatur
  • Diskussionen und Analysen in Gruppen
  • Debatten in Rollenspielen
  • Aufbereitung von aktuellen Presseartikeln und Fachartikeln, die im Kurs präsentiert und diskutiert werden
  • Regelmäßig findet zusätzlich ein Fachvortrag eines CSR-Experten bzw. einer CSR-Expertin aus der Praxis statt


Abhaltungssprache Deutsch
Literatur
Bücher

  • Baker, H. K./Nofsinger, J. R., Socially Responsible Finance and Investing, Hoboken 2012.
  • Crane, A., The Oxford handbook of corporate social responsibility, Oxford 2009.
  • Welge, M. K./Eulerich, M., Corporate-Governance-Management, 2. Auflage, Wiesbaden 2014 (Ebook).
  • Wright, M., The Oxford handbook of corporate governance, Oxford 2013.

Verschiedene aktuelle Fachartikel (werden laufend aktualisiert), z.B.

  • Liang, H., Renneboog, L., On the foundations of corporate social responsibility, in: The Journal of Finance 2017, 72(2), 853-910.
  • Gillan, S. L./Koch, A./Starks, L. T., Firms and social responsibility: A review of ESG and CSR research in corporate finance, in: Journal of Corporate Finance 2021, 101889.
  • Hong, H./Kacperczyk, M., The price of sin: The effects of social norms on markets, in: Journal of Financial Economics 2009, 93, 15-36.
  • El Ghoul, S., et al., Does social responsibility affect the cost of capital?, in: Journal of Banking & Finance 2011, 35, 2388-2406.
  • Bolton, P./Kacperczyk, M. , Do investors care about carbon risk?, in: Journal of Financial Economics 2021, 142(2), 517-549.
  • Gompers, P./Ishii, J./Metrick, A., Corporate Governance and Equity Prices, in: Quarterly Journal of Economics 2003, 118 (1), 107-155.
  • Edmans, A., Does the stock market fully value intangibles? Employee satisfaction and equity prices, in: Journal of Financial Economics 2011, 101, 621-640

Power Point-Folien

Artikel aus der Finanzpresse (z.B. Wall Street Journal)

Podcasts

Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen keine
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 100
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl