|
Detailed information |
Original study plan |
Master's programme Digital Society 2022W |
Objectives |
(*)Die Lehrveranstaltung verfolgt das Ziel, den Studierenden anhand wissenschaftlicher Primärliteratur einen Überblick über betriebswirtschaftliche Blickweisen in einer digitalisierten Wirtschaft und Gesellschaft zu geben. Dieses Modul befähigt die Studierenden, aus betriebswirtschaftlicher Sicht die mit der digitalen Transformation verbundenen Herausforderungen und Chancen kritisch zu bewerten. Dabei können die Studierenden ihre kritische Bewertung und Reflexion der digitalen Transformation sowohl auf praktische Beispiele als auch auf theoretische Argumente stützen. Schließlich erwerben die Studierende Kenntnisse darüber wie die digitale Transformation klassische Management-Funktionen beeinflusst und wie diese Strukturen und Prozesse innerhalb und über die Grenzen von Organisationen hinweg prägen.
|
Subject |
(*)Bei digitaler Transformation handelt es sich um einen Oberbegriff, unter dem Phänomene wie Big Data, Industrie 4.0, AI oder Plattformökonomie zusammengefasst werden. Im weitesten Sinne bezieht sich die digitale Transformation auf die Einführung digitaler Technologien (einschließlich sozialer, mobiler, analytischen oder Cloud-Technologien) und damit verbundenen Managementkonzepte. In diesem Modul nehmen wir eine Managementperspektive auf die digitale Transformation ein. Dieser Kurs hilft den Studierenden zu verstehen wie sich etablierte betriebswirtschaftliche Theorien und Konzepte vor dem Hintergrund der digitalen Transformation verändern (z.B. Strategien in Plattform-Umgebungen, die Rolle von Daten in Managementprozessen).
|
Criteria for evaluation |
(*)Aktive Teilnahme, Kurzkommentare zur wöchentlichen Kursliteratur, Gruppen bzw. Seminararbeit oder Klausur
|
Methods |
(*)Teilnahme an Diskussionen, Kurzvorträge durch die Lehrveranstaltungsleitung, Besprechung der Kursliteratur, Gruppen bzw. Seminararbeit
|
Language |
German |
Study material |
(*)wird in der LVA bekanntgegeben
|
Changing subject? |
No |
|