Inhalt

[ 505EMSFFSTU15 ] PS Fallstudien

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B1 - Bachelor 1. Jahr Sozialwissenschaften Joachim Gerich 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Fach Soziologie I ODER Fach Statistik
Quellcurriculum Bachelorstudium Soziologie 2023W
Ziele Die Studierenden bekommen einen Überblick über unterschiedliche Forschungsdesigns anhand ausgewählter empirischer Studien sowie ein erweitertes Verständnis für den sozialwissenschaftlichen Forschungsprozess. Sie sollen in der Lage sein, mögliche Forschungsfragen zu formulieren und die zur Beantwortung geeigneten Forschungsdesigns in Grundzügen zu entwickeln.
Lehrinhalte In der Lehrveranstaltung wird einerseits mit Fallstudien (case studies) und andererseits mit unterschiedlichen qualitativen wie quantitativen empirischen Studien gearbeitet. Anhand eines Rasters bzw. gezielter Fragen werden „klassische“ Studien der Soziologie(geschichte) analysiert, präsentiert und diskutiert. Es sollen sowohl Inhalte, Fragestellung(en) und zentrale Ergebnisse der jeweiligen Studie, als auch das dahinter liegende Forschungsdesign aufgezeigt und kritisch reflektiert werden. Unterschiede, Grenzen und Möglichkeiten qualitativer und quantitativer Forschungsansätze werden dabei ebenfalls behandelt. Ein weiterer Schwerpunkt der Lehrveranstaltung ist, dass die Studierenden klare Forschungsfragen formulieren und zur Beantwortung dieser Fragen ein (mögliches, fiktives) Forschungsdesign entwickeln, das im Plenum präsentiert und einer kritischen Prüfung unterzogen wird.
Beurteilungskriterien
  • Anwesenheit
  • aktive Mitarbeit
  • Präsentation
  • Seminararbeit
Lehrmethoden
  • Input durch Lehrende und Studierende
  • Präsentationen und Diskussionen zu den jeweiligen Aufgabenstellungen
  • Einzel- und Gruppenarbeiten
Abhaltungssprache Deutsch bzw. bei Abhaltung durch GastprofessorInnen englisch
Literatur Einige Literaturvorschläge: (genaue Literaturvorgaben werden in der Lehrveranstaltung je nach Schwerpunktsetzung bekanntgegeben) Jahoda, Marie/Lazarsfeld, Paul F./Zeisel, Hans (1975) [1933]: Die Arbeitslosen von Marienthal. Ein soziographischer Versuch, Frankfurt/Main. Shell Deutschland (Hg.): Jugend 2015 17. Shell Jugendstudie, Fischer TB Verlag Whyte, William Foot (1993) [1943]: Street Corner Society: Social Structure of an Italian Slum, New York. Weiterführende methodische Literatur: Diekmann, Andreas: Empirische Sozialforschung, vollst. überarb. und erw. Neuauflage, Reinbek b. Hamburg 2011 Kannonier-Finster, Waltraud/Nigsch, Otto/ Ziegler, Meinrad (2000): Über die Verknüpfung von theoretischer und empirischer Arbeit in soziologischen Fallstudien. In: Österreichische Zeitschrift für Soziologie 25 (3), 3-25. Yin, Robert K. (2014): Case Study Research: Design and Methods, Sage. 5th edition
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Frühere Varianten Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis)
1SBFPS: PS Fallstudien (2009W-2014W)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 30
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl