Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Fach Soziologie I
|
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Soziologie 2015S |
Ziele |
Studierende lernen die Gegenstandsbereiche und charakteristischen Merkmale von qualitativer Sozialforschung. Sie kennen das Erkenntnismodell der qualitativen Sozialforschung, besitzen einen Überblick über die Methoden und sind mit ausgewählten Methoden näher vertraut. Zudem sammeln sie praktische Erfahrungen.
|
Lehrinhalte |
- Merkmale qualitativer Sozialforschung
- Gegenstandsbereiche
- Erkenntnismodell
- Methoden im Überblick
- Durchführung und Auswertung eines narrative Interviews
- Merkmale eines Leitfadeninterviews
- Transkription
- Qualitative Inhaltsanalyse
- Grounded Theory
|
Beurteilungskriterien |
Hausübungen (50%) Klausur (50%)
Jeder Teil muss positiv sein.
|
Lehrmethoden |
Vortrag des Lehrveranstaltungsleiters Übungen für Studierende
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Flick, U., 2009: Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 2. Auflage. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Flick, U.; Kardorff von, E.; Steinke, I. (Hg.), 2008: Was ist Qualitative Sozialforschung. Einleitung und Überblick. In: Flick, U.; Kardorff von, E.; Steinke, I. (Hg.), 2008: Qualitative Sozialforschung. Ein Handbuch. 6. Auflage. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 13-29 Strauss, A. / Corbin, J., 1996: Grounded Theory: Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Beltz.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 1SBQSVU: VU Einführung in die qualitative Sozialforschung (2009W-2014W)
|