| Detailinformationen | 
                                
                    
                      | Quellcurriculum | Bachelorstudium Informatik 2021S | 
                      
                    
                      | Ziele | Die Studierenden kennen und verstehen die wesentlichen Ziele und Konzepte, die dem Forschungsgebiets Artificial Intelligence (AI) zu Grunde liegen; sie haben Grundkenntnisse über die Geschichte des Gebiets, die generelle Herangehensweise an die Modellierung von Problemen, sowie ausgewählte Algorithmen. Sie haben damit eien breiten Überblick über AI als Forschungsgebiet - mit informatischem Fokus -, der sie in die Lage versetzt, weiterführende Studien in spezialisierteren Lehrveranstaltungen oder durch Selbststudium durchzuführen und die Potenziale und möglichen Risiken der AI kritisch zu bewerten. | 
                      
                    
                      | Lehrinhalte | Definitionen der AI. Problemlösen als Suchprozess: Suchalgorithmen (uninformierte und heuristische), heuristische Suche in Spielen. Wissensrepräsentation und automatisches logisches Schlussfolgern am Beispiel der Aussagenlogik. Schlussfolgern und Vorhersage mit unsicherem Wissen: Wissensrepräsentation und Inferenz in Bayes'schen Netzen. Maschinelles Lernen: induktives Konzeptlernen; Reinforcement Learning; Lernen von probabilistischen Konzepten. Grundlagen der Computerwahrnehmung. | 
                                                            
                    
                      | Beurteilungskriterien | Schriftliche Prüfung am Semesterende. | 
                       
                    
                                 
                    
                      | Lehrmethoden | Vorlesung; schriftliche Unterlagen (Präsentationsslides) werden zur Verfügung gestellt. | 
                                     
                    
                      | Abhaltungssprache | Englisch | 
                      
                    
                      | Literatur | PDF-Versionen der Präsentationsslides werden wöchentlich via KUSSS bzw. Moodle zur Verfügung gestellt. Empfohlenes Lehrbuch (nicht notwendig, wenn Vorlesungen regelmäßig besucht werden):
Russell, S.J. and Norvig, P. (2004). Artificial Intelligence: A Modern Approach (3rd Edition). Englewood Cliffs, NJ: Prentice-Hall. 
 | 
                      
                    
                      | Lehrinhalte wechselnd? | Nein | 
                                        
                      | Äquivalenzen | ist gemeinsam mit INBIPUEAINT: UE Artificial Intelligence (1,5 ECTS) äquivalent zu
 INMWAKVKINT: KV Künstliche Intelligenz (3 ECTS)
 |