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[ 201GEOMCAGU24 ] UE Commutative algebra and algebraic geometry

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
1,5 ECTS B3 - Bachelor 3. Jahr Mathematik Josef Schicho 1 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Technische Mathematik 2024W
Ziele Bestimmen der Anzahl der Nullstellen eines polynomialen Gleichungssystems
Lehrinhalte Wenn man in einem polynomialen Gleichungssystem die Koeffizienten verändert, dann bleibt sehr oft die Anzahl der Lösungen konstant - vorausgesetzt, man zählt komplexe Lösungen mit und berechnet die Vielfachheit von Lösungen mit ein. Diese Idee ist prägend für die Entwicklung der Intersection Theory, einer der zentralen Disziplinen der algebraischen Geometrie.
Beurteilungskriterien Übungsbeispiele und Projekte
Abhaltungssprache Englisch
Literatur D. Eisenbud and J. Harris: 3264 and all that.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Frühere Varianten Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis)
201SYMRCAGU20: UE Commutative algebra and algebraic geometry (2020W-2024S)
TM1WHUEKOMM: UE Kommutative Algebra und Algebraische Geometrie (2003S-2020S)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 25
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung