Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Informatik 2024W |
Ziele |
Die Studierenden sind mit fortgeschrittenen Techniken der Softwareentwicklung vertraut. Sie können nicht-triviale Softwaresysteme nach objektorientierten Gesichtspunkten entwerfen und implementieren und sind in der Lage, dabei moderne Konzepte wie Interfaces, Generizität, Lambda-Ausdrücke, Entwurfsmuster und Frameworks einzusetzen. Sie sind in der Lage, Software systematisch zu testen und sind mit formalen Korrektheitsüberlegungen vertraut.
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Lehrinhalte |
- Objektorientiertes Denken
- Klassen
- Vererbung
- dynamische Bindung
- Interfaces, Generizität
- Lambda-Ausdrücke
- Objektorientierter Entwurf
- Grundlagen von UML
- Objektorientierte Frameworks
- Klassenbibliotheken
- Entwurfsmuster
- Kontrakte
- Testen von Software
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Beurteilungskriterien |
Klausur am Semesterende
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Lehrmethoden |
Folienvortrag mit Beispielen an der Tafel. In wöchentlichen Programmieraufgaben, die in der darauffolgenden Woche besprochen werden, erwerben Sie praktische Programmiererfahrungen.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Siehe http://ssw.jku.at/Teaching/Lectures/SW2/VL/
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Für weitere Informationen siehe http://ssw.jku.at/Teaching/Lectures/SW2/VL/
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Äquivalenzen |
INBPDVOSOF2: VO Softwareentwicklung 2 (3 ECTS)
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