Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Informatik 2022W |
Ziele |
Die Studierenden sind in der Lage, die in der Vorlesung gelernten Konzepte in die Praxis umzusetzen. Sie haben praktische Erfahrungen im objektorientierten Denken, im Entwurf und in der Implementierung flexibler und erweiterbarer Softwaresysteme sowie im Einsatz moderner Techniken der Softwareentwicklung und des Software-Tests. Ferner haben sie Erfahrung beim Einsatz wesentlicher Teile der Java-Klassenbibliothek.
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Lehrinhalte |
- Objektorientiertes Denken
- Klassen
- Vererbung
- dynamische Bindung
- Interfaces, Generizität
- Lambda-Ausdrücke
- Objektorientierter Entwurf
- Grundlagen von UML
- Objektorientierte Frameworks
- Klassenbibliotheken
- Entwurfsmuster
- Kontrakte
- Testen von Software
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Beurteilungskriterien |
Bewertung wöchentlicher Programmieraufgaben; Abschlusstest
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Lehrmethoden |
Der Stoff der Vorlesung wird an Hand von Beispielen vertieft. In wöchentlichen Programmieraufgaben, die in der darauffolgenden Woche besprochen werden, erwerben Sie praktische Erfahrungen mit objektorientieren Software-Architekturen.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Siehe http://ssw.jku.at/Teaching/Lectures/SW2/VL/
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Für weitere Informationen siehe http://ssw.jku.at/Teaching/Lectures/SW2/VL/
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Äquivalenzen |
INBPDUESOF2: UE Softwareentwicklung 2 (3 ECTS)
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