|
Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Humanmedizin 2024W |
Ziele |
Die Studierenden können die Inhalte der Anatomie und deren Fach- und Arbeitsgebiete diskutieren (K3). Die Studierenden können die Raumachsen und -ebenen sowie die Bewegungsrichtungen des menschlichen Körpers bezeichnen (K2). Die Studierenden können die Elemente des passiven und aktiven Bewegungsapparates erläutern (K3) und sind in der Lage, die Struktur, Vorkommen und Funktion der Knochentypen, der Gelenktypen und der Muskeltypen zu benennen (K2). Sie können den Aufbau von Sehnen, Faszien, Muskelgruppen beschreiben (K2). Der Aufbau des Stamms und der Extremitäten ist im Detail reproduzierbar (K3). Die Studierenden können den Aufbau von Nervenfasern und Nerven darlegen und sind mit der Organisation des ZNS und PNS vertraut (K2). Die Studierenden kennen die Kreislaufsysteme des Körpers systematisch und topographisch und können Unterschiede zwischen Blut- und Lymphgefäßen erläutern (K3). Die Studierenden sind in der Lage, Systematik, Topographie und Funktion des gesamten Bewegungsapparates zu erklären und anhand von Modellen und Plastinaten wiederzugeben K3).
|
Lehrinhalte |
Einführung in die anatomische Terminologie; Allg. Makroskopie (Gestalt und Bauplan); Allgemeine Knochenlehre (Knochen- und Knorpelgewebe, Struktur und Funktion der Knochentypen); Allgemeine Gelenklehre (Gelenktypen, Zusatzeinrichtungen, Bänder); Allgemeine Muskellehre (Muskelgewebe, Muskeltypen, Sehnen, Faszien, Muskelgruppen); Übersicht Stamm und Extremitäten (Aufbau, Topographie); Übersicht Nervensystem (Nervengewebe, Aufbau, Faserqualitäten, wesentliche Nerven); Übersicht Kreislaufsystems (Aufbau, wesentliche Blutgefäße, Lymphsystem); Bewegungsapparat: Kopf, Hals und Rumpf (Systematik, Topographie, Leitungsbahnen); Obere Extremität (Systematik, Topographie, Leitungsbahnen); Untere Extremität (Systematik, Topographie, Leitungsbahnen).
|
Beurteilungskriterien |
Schriftliche elektronische Zwischen- und Endklausur.
Wenn bei einem Prüfungstermin weniger als 10 Anmeldungen zustandekommen, kann die Prüfung nach Entscheid des/der Prüfer*in auch mündlich abgehalten werden.
|
Lehrmethoden |
Die Lehrveranstaltung wird als Blended Learning-Lehrveranstaltung abgehalten – das heißt, dass Präsenzeinheiten und E-Learningphasen aufeinander aufbauen. In den Präsenzeinheiten werden neben einführenden Vorträgen gemeinsam Inhalte diskutiert. E-Learningphasen dienen zur selbständigen Vertiefung und Erarbeitung verschiedener Lehrinhalte.
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Äquivalenzen |
303ANGRAN1V19: VL Anatomische Grundlagen I (3 ECTS)
|
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 303ANGRAN1V19: VL Anatomische Grundlagen I (2019W-2020S)
|
|