Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Informatik 2022W |
Ziele |
Die Studierenden verstehen den Aufbau und die Funktionsweise von Datenbanken. Sie sind in der Lage, Daten auf konzeptueller und logischer Ebene zu modellieren und beherrschen die entsprechenden Methoden dafür. Sie beherrschen formale Abfragesprachen aber vor allem auch SQL und können komplexe Datenbankabfragen formulieren. Weiters kennen sie die theoretischen Grundlagen des relationalen Datenmodells sowie des relationalen Datenbankentwurfs und können diese auf Situationen in der realen Welt anwenden. Außerdem kennen sie das Transaktionskonzept sowie erste Grundlagen für eine konfliktfreie Mehrbenutzersynchronisation.
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Lehrinhalte |
- Allgemeines zu Datenbanksystemen und zu Datenmodellen
- generelle Vorgangsweise beim Datenbankentwurf
- ER-Modell
- relationales Modell inklusive Transformation ER-Diagramm in relationale Schemata *relationale Algebra und SQL
- relationaler Datenbankentwurf
- Transaktionen und Mehrbenutzersynchronisation
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Beurteilungskriterien |
Klausur am Ende des Semesters.
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Lehrmethoden |
Standardvorlesung mit Folien, die via KUSSS zur Verfügung gestellt werden.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Empfohlene Bücher (sind nicht notwendig, wenn die Vorlesung regelmäßig besucht wird):
A. Kemper, A. Eickler: Datenbanksysteme Eine Einführung. 10. aktualisierte und erweiterte Auflage. Oldenbourg Verlag, 2015.
R. Elmasri, S.B. Navathe: Fundamentals of Database Systems, 7. Edition, Pearson, 2016.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Äquivalenzen |
INBIPVOIFS1: VL Informationssysteme 1 (3 ECTS)
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