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Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Informatik 2021S |
Ziele |
Die Methoden der Computergrafik sind in vielen Bereichen unverzichtbar, z. B. für visuelle Effekte in Filmen, Computerspiele, wissenschaftliche und Informationsvisualisierung und viele andere. In diesem Kurs lernen die Teilnehmer grundlegende Computergrafiktechniken kennen und verstehen die allgemeinen Konzepte hinter dem Echtzeit- und fotorealistischem Rendering. Neben den grundlegenden Prinzipien bietet dieser Kurs auch einen Überblick über moderne Ansätze in der Computergrafik und Visualisierung. Eine ausreichende Einführung in WebGL, GPU-Shader-Programmierung in CUDA und Visualisierungsbibliotheken, wie das Visualization Toolkit (VTK), sind Teil des praktischen Teils dieses Kurses.
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Lehrinhalte |
Transformationen und Projektionen, Rasteralgorithmen und Tiefenbehandlung, lokales und globales Shading und Beleuchtung, Grundlagen des Texture Mapping, fortgeschrittenes Texture Mapping & Grafikpipelines und Szenegraphen, Raytracing und Radiosity, Volumenrendering, Visualisierung wissenschaftlicher Daten, Kurven und Oberflächen, Grundlagen der Animation, Einführung in Grafikprogrammierkonzepte wie WebGL, CUDA und Visualization Toolkit (VTK).
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Beurteilungskriterien |
- Zwischenprüfung e-Exam (Moodle Test)
- abschließende e-Prüfung (Moodle-Test)
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Lehrmethoden |
PowerPoint Slides
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Abhaltungssprache |
Englisch |
Literatur |
- Fundamentals of Computer Graphics, Peter Shirley and Steve Marschner, CRC Press, A K Peters, ISBN: 1568814690, 2009
- Transformations and Projections in Computer Graphics, David Salomon, Springer, ISBN: 9781846283925, 2006
- Radiosity and Realistic Image Synthesis, Hanrahan and Greenberg, Morgan Kaufmann, ISBN: 0121782700, 1993
- Real-Time Rendering, Akenine-Möller, Haines, and Hoffman, 3rd edition, AK Peters, ISBN: 1568814240, 2008
- Information Visualization: Perception for Design, Colin Ware, Morgan Kaufmann, ISBN: 1558608192, 2004
- Information Visualization: Design for Interaction, Robert Spence, Prentice Hall, ISBN: 978-0132065504, 2006
- Real-Time Shading, Marc Olano, John Hart, and Wolfgang Heidrich, Peters, Wellesley, ISBN: 1568811802, 2002
- Data Visualization: Principle and Practice, Alexandru C. Thela, AK Peters, CRC Press, ISBN: 978-1-56881-306-6, 2008
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Äquivalenzen |
INBVDVOCGRA: VO Computergraphik (3 ECTS) bzw. INBIPVOCGRA: VO Computergrafik (3 ECTS)
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