Inhalt

[ 515MASMMAGK20 ] KS Marktorientiertes Management: Grundlagen

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B2 - Bachelor 2. Jahr Betriebswirtschaftslehre Christoph Teller 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre 2021W
Ziele Die Studierenden eignen sich Marketing-Kompetenzen an und kennen grundlegende strategische und operative Zusammenhänge in Organisationen mit Blick auf das marktorientierte Management. Sie sind mit grundlegenden Informationsbeschaffungs- und -verwertungsansätzen vertraut und können diese beispielhaft anwenden. Sie sind in der Lage, Handlungsanweisungen für marketingrelevante Fragestellungen zu entwickeln. Darüber hinaus lernen die Studierenden, sich mit praxisnahen Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen und diese analytisch aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten.
Lehrinhalte
  • Grundlagen des marktorientierten Managements vor dem Hintergrund von aktuellen strategischen sowie operativen Herausforderungen in der Praxis
  • Marketingstrategien
  • Instrumentalbereiche des Marketing
  • Marketingforschungsprozesses und Auswertungsmethoden
Beurteilungskriterien Klausur und Seminararbeit
Lehrmethoden Zur Erreichung der Lehr- und Lernziele werden theoretische Inputs, Selbststudium sowie Übungen in Kleingruppen und Phasen der kritischen Reflexion und Diskussion eingesetzt.
Abhaltungssprache Deutsch
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 100
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl