Ziele |
Die Studierenden besitzen Kenntnisse über Struktur und Potenziale des Digital Business sowie die Auswirkungen der Digitalisierung auf Wirtschaft und Gesellschaft. Sie kennen die Begriffsgrundlagen sowie die rechtlichen und technologischen Rahmenbedingungen der Internetökonomie und können diese in einen organisationalen Gesamtrahmen einordnen.
Sie sind in der Lage, die eingesetzten Technologien aus betriebswirtschaftlicher Sicht zu beurteilen und damit die Auswirkungen der digitalen Transformation abzuschätzen. Sie können für erkannte Transformationsanforderungen geeignete Technologien auswählen und die Notwendigkeit zur Anpassung von Geschäftsprozessen einschätzen – sowohl auf der Ebene von einzelnen betrieblichen Teilfunktionen wie auch der Organisation insgesamt.
Die Studierenden kennen die in der Praxis häufig anzutreffenden Geschäftsmodelle im Digital Business, können deren Elemente identifizieren und innovative Kombinationsmöglichkeiten bewerten.
Sie haben umfangreiche Kenntnisse über die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Methoden und Vorgehensmodelle für die strategische und operative Planung und Steuerung im Digital Business.
Die Studierenden sind in der Lage, bei der Unternehmensgründung und Projektdurchführung im Digital Business eine situationsadäquate Methodenwahl vorzunehmen. Sie sind in der Lage, die betriebswirtschaftlichen Planungsergebnisse insbesondere in den Teilbereichen Digital Business-Strategie, Marketing, Führung, Technik und Finanzierung in professionellen Business-Plänen zu formulieren.
|