Die Studierenden erlangen einen Überblick über die zentralen Forschungs- und Praxisfelder der Personalentwicklung, Beratung und Erwachsenenbildung, lernen eigene Zuschreibungen theoriegeleitet und problemorientiert zu reflektieren und können ihre erworbenen Kenntnisse auf die pädagogische Gestaltung ausgewählter Bildungs-, Entwicklungs- und Beratungsprozesse anwenden.
Lehrinhalte
Grundbegriffe
institutionelle Rahmenbedingungen der Bildung im Lebenslauf
mikro- und makrodidaktische Handlungsfelder
Beratungsansätze der Personalentwicklung, Beratung und Erwachsenenbildung
Sonstige Informationen
Im Rahmen des Studienfaches Personalentwicklung, Beratung und Erwachsenenbildung sind je ein Seminar I und II zu absolvieren. Die Absolvierung beider Seminare in einem der drei zur Wahl stehenden Spezialisierungsbereiche wird nachdrücklich empfohlen.
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen