| Detailinformationen | 
                                
                    
                      | Quellcurriculum | Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2022W | 
                      
                    
                      | Ziele | Themen in bearbeitbare Fragestellungen überführen und den eigenen Arbeitsprozess planen können
Literatur recherchieren, bewerten, exzerpieren und für eigene Fragestellungen auswerten können
die eigene Gedankenführung fragebezogen, geordnet, verständlich und begründet verschriftlichen können
formale Konventionen (insbes. Zitierweise, Belege, Literaturverzeichnis) sicher beherrschen
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                      | Lehrinhalte | Arbeits- und Projektplanung
Themenfindung und -eingrenzung
Arten wissenschaftlich relevanter Quellen und ihre Funktionen, Bewertung der Qualität von Quellen, Journalrankings
Instrumente und Techniken der Literaturrecherche
Lesetechniken und Lesestrategien
wissenschaftliches Schreiben
APA (bzw. DGPs)-Richtlinien zur Manuskriptgestaltung
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                      | Beurteilungskriterien | Qualität der Bearbeitung der Arbeitsaufträge | 
                       
                    
                                 
                    
                      | Lehrmethoden | Inputs der LV-Leitung
praktische Übungen 
Transfer des Lernertrags auf den Prozess der Erarbeitung einer wissenschaftlichen Arbeit in der Verbundveranstaltung
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                      | Abhaltungssprache | Deutsch | 
                      
                    
                      | Literatur | Deutsche Gesellschaft für Psychologie (Hrsg.) (2019). Richtlinien zur Manuskriptgestaltung (5., aktual. Aufl.). Hogrefe.
Kollmann, T., Kuckertz, A. & Stöckmann, C. (2016). Das 1 x 1 des wissenschaftlichen Arbeitens. Springer.
Spaeth, T. Imhof, M. & Eckert, E. (2020). Bachelorarbeit in Psychologie. UTB. | 
                      
                    
                      | Lehrinhalte wechselnd? | Nein | 
                                        
                      | Sonstige Informationen | Die Inhalte der Lehrveranstaltung werden unmittelbar auf ein eigenes Schreibprojekt angewandt. Die Lehrveranstaltung ist daher verpflichtend gemeinsam entweder mit dem „PS Wirtschafts- und Berufspädagogik: Verbundveranstaltung“ oder der „UE Pädagogische Psychologie: Verbundveranstaltung“ zu besuchen. | 
    
                                        
                      | Äquivalenzen | UE Technik wissenschaftlichen Arbeitens (3 ECTS) |