| Detailinformationen | 
                                        
                      | Anmeldevoraussetzungen | KS Finanzmanagement kompakt und KS Bilanzierung nach UGB | 
   
                                
                    
                      | Quellcurriculum | Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre 2020W | 
                      
                    
                      | Ziele | Die Studierenden können die wesentlichen Verfahren der Jahresabschlussanalyse auf konkrete Abschlüsse nach UGB anwenden und damit die wirtschaftliche Lage eines Unternehmens aus Gläubiger- und Kapitalmarktperspektive beurteilen. | 
                      
                    
                      | Lehrinhalte | Aufbauend auf dem Grundlagenwissen aus den Themengebieten Finanzmanagement und externe Unternehmensrechnung werden die wesentlichen Verfahren der Jahresabschlussanalyse (Aufbereitung des Jahresabschlusses, finanzwirtschaftliche Jahresabschlussanalyse, erfolgswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse, Cashflow-Rechnungen, Rating, kapitalmarktorientierte Analyse etc.) anhand konkreter UGB-Abschlüsse börsenotierter Unternehmen erarbeitet. Besonderer Wert wird auf die Perspektive unterschiedlicher Analystengruppen (Gläubiger- vs. Kapitalmarktperspektive) gelegt. | 
                                                            
                    
                      | Beurteilungskriterien | Klausur, Ausarbeitung von Fallbeispielen (Analyse von Jahresabschlüssen) | 
                       
                    
                                 
                    
                      | Lehrmethoden | Vortrag, Ausarbeitung, Interpretation und Diskussion von Fallbeispielen, Literaturstudium | 
                                     
                    
                      | Abhaltungssprache | Deutsch | 
                      
                    
                      | Literatur | Dick, M./Wagner, E.: Jahresabschlussanalyse kompakt. Wien: Linde, aktuelle Auflage Skriptum zur Lehrveranstaltung | 
                      
                    
                      | Lehrinhalte wechselnd? | Nein |