Inhalt

[ 515RSRMSMMS20 ] SE Strategisches und Marktorientiertes Management: Forschung & Theorie

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B3 - Bachelor 3. Jahr Betriebswirtschaftslehre Christoph Teller 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen KS Strategisches Management: Grundlagen, IK Strategisches Management: Vertiefung, KS Marktorientiertes Management: Grundlagen, IK Marktorientiertes Management: Vertiefung
Quellcurriculum Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre 2022W
Ziele Die Studierenden sind in der Lage, aktuelle Themen- und Fragestellungen des strategischen und marktorientierten Management zu strukturieren und mit wissenschaftlichen Methoden aufzuarbeiten. Sie sind mit dem dafür erforderlichen Spezialwissen aus der einschlägigen wissenschaftlichen Literatur vertraut und können erarbeitete Inhalte schriftlich und mündlich professionell darstellen.
Lehrinhalte
  • Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Prozess der systematischen Literaturanalyse
  • Reflektierende Auseinandersetzung mit dem aktuellen Stand der Wissenschaft in aktuellen Themenbereichen des strategischen und marktorientierten Managments
  • Richtlinien zur Erstellung einer wissenschaftlichen Dispositon bzw. eines Proposals
Beurteilungskriterien Aktive Mitarbeit im Seminar, Präsentationen und Seminararbeit
Lehrmethoden Die Lehre im Seminar legt einen Schwerpunkt auf das Erlernen systematischer Methoden zur Erstellung wissenschaftlicher Texte. Wissenschaftliche Inhalte werden von den Studierenden zu einer selbstgewählten Forschungsfrage in einem von drei Themenbereichen (Open Strategy, Digitale Transformation, Selbstverstärkende Prozesse) weitestgehend im Selbststudium angeeignet.

Zur Erreichung der Lehr- und Lernziele werden theoretische Inputs, Selbststudium, Übungen in Kleingruppen und vor allem kritische Reflexionen und Diskussionen eingesetzt.

Abhaltungssprache Deutsch
Lehrinhalte wechselnd? Ja
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 25
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl