|
Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Core Business Knowledge 1 Fach aus Unternehmerisches Handeln
|
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre 2023W |
Ziele |
- Studierende sollen über die Auswirkungen unternehmerischen Handelns reflektieren.
- Studierende sollen ethische Grundlagen und Grundsätze kennenlernen und erfahren, wie diese als Orientierung im Rahmen unternehmerischen Handelns dienen können.
- Studierende sollen Verbindungen zwischen Ethik und Wirtschaft erkennen und mögliche Konflikte zwischen Ethik und Wirtschaft im unternehmerischen Alltag reflektieren.
- Studierende sollen die Grundlagen der Wirtschafts- und Unternehmensethik verstehen.
|
Lehrinhalte |
- Grundlagen und Spezialgebiete der Ethik
- Wirtschafts- und Unternehmensethik
- Corporate Social Responsibility als praktischer Anwendungsbereich
|
Beurteilungskriterien |
Reflexionen und Poster Präsentationen
|
Lehrmethoden |
Vorträge im Rahmen einer Ringvorlesung, Diskussionen und Poster Präsentationen
|
Abhaltungssprache |
Deutsch und Englisch |
Literatur |
- Pieper, A. (2017). Einführung in die Ethik, UTB (S. 15–35; S. 138–158).
- Suchanek, A. (2015). Unternehmensethik: in Vertrauen investieren, Mohr Siebeck (S. 1–17).
- Thommen, J.-P., Achleitner, A.-K., Gilbert, D. U., Hachmeister, D., Jarchow, S., & Kaiser, G. (2020). Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht, Springer (S. 623–631).
- Zichy, M. (2014). Menschenbilder in der Ethik – eine interdisziplinäre Herausforderung, in: A.-M. Riedl, J. Ostheimer, W. Veith, & T. Berenz (Hrsg.), Interdisziplinarität – eine Herausforderung für die Christliche Sozialethik, Aschendorff (S. 141–168).
- Brink, A., Hollstein, B., Neuhäuser, C., & Hübscher, M. C. (Hrsg.) (2020). Lehren aus Corona: Impulse aus der Wirtschafts- und Unternehmensethik, Nomos.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Es erfolgen in der LVA Expertenvorträge im Rahmen einer Ringvorlesung sowie Poster Präsentationen und Kleingruppendiskussionen.
|
|