Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
keine
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Quellcurriculum |
Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre 2020W |
Ziele |
• Vermittlung des Verständnisses zu Begriffen, Aufgaben, Konzepten und Modellen des Marketing in der modernen Unternehmensführung
• Förderung der kritischen Auseinandersetzung mit den inhaltlichen Überlegungen
• Entwicklung eines integrativen Verständnisses des Basiswissens des Marketing in Theorie und Praxis
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Lehrinhalte |
• Kundennutzen und Kundenbindungen schaffen
• Strategisches Marketing; Marktsegmentierung und Positionierung
• Marktforschung
• Produkte, Dienstleistungen und Marken; Entwicklung neuer Produkte und Produktlebenszyklusstrategien
• Grundsatzüberlegungen und Einflussgrößen der Preisfestsetzung; Strategien der Preispolitik
• Distribution, Logistik und Einzelhandel
• Integrierte Marketingkommunikation und Kommunikationsinstrumente
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Beurteilungskriterien |
• Klausur (50%)
• Videobasierte Präsentation (50%)
Eine positive Beurteilung der Haupt- und/oder Nachklausur ist Voraussetzung, um an der 2. Teilleistung (videobasierte Präsentation) teilnehmen zu dürfen. Für einen positiven Abschluss des Kurses muss sowohl die 1. Teilleistung (Klausur) als auch die 2. Teilleistung (videobasierte Präsentation) positiv sein.
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Lehrmethoden |
Zur Erreichung der Lehr- und Lernziele werden theoretische Inputs, Fallbeispiele sowie Übungen in Kleingruppen und Phasen der kritischen Reflexion und Diskussion eingesetzt.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Kotler, P., Armstrong, G, Harries, L., Piercy, N. 2019. Grundlagen des Marketing (7. Aufl.). Pearson.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |