Inhalt

[ 503INFJSEJK22 ] KS Software Engineering für Jurist*innen

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
2 ECTS B1 - Bachelor 1. Jahr Rechtswissenschaften Michael Mayrhofer 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Rechtswissenschaften 2024W
Ziele Die Studierenden verstehen Grundlagen der systematischen Softwareentwicklung, insbesondere Anforderungsspezifikationen/-verhandlungen, Softwareentwicklungsprozesse und Softwareprojekte (vor allem wie und warum diese scheitern). Sie entwickeln Verständnis von Softwaresystemen und deren Entwicklung.
Lehrinhalte
  • Grundlagen des Software Engineering: Programmieren vs. Engineering; Softwarelebenszyklus und Prozessmodelle: Anforderungen, Architektur, Implementierung, Testen und Wartung; Ökonomische Aspekte und Management.
  • Anforderungsspezifikation/-verhandlungen: Anforderungstypen, Stakeholder, Anforderungen erheben, verhandeln, validieren, dokumentieren, managen.
  • Softwarearchitekturen und Modellierung: Aufbau und Struktur von Software, Soft-warearchitekturstile, Modellierung/UML.
  • Softwareprojekte: Softwareprojektmanagement, Beispiele für gescheiterte Softwareprojekte (mit rechtlichen Konsequenzen).
  • Softwareprozesse: Analyse und Verbesserung.
  • Verständnis von Softwaresystemen/Programmen: Review/Zerlegung von (Open Source) Systemen und Erwerb von Basiskenntnissen der Programmierung anhand der Programmierung eines einfachen Computerspiels in Scratch/Python.
Beurteilungskriterien Lehrveranstaltungsprüfung. Die Beurteilung erfolgt nach Maßgabe einer für das Semester im Vorhinein fächerübergreifend abgestimmten und kundgemachten Gesamtplanung auf Grundlage von Klausuren, Hausübungen, automatisierten Computer-Tests, mündlichen Prüfungen und/oder Mitarbeit in der Lehrveranstaltung.
Lehrmethoden Präsentation anhand von Folien; teilweise Veranschaulichung durch Vorführungen und weiterführende Materialien (Videos); Übungen finden in Form von Gruppenübungen im Rahmen der Lehrveranstaltung statt oder werden zumindest darin begonnen (und im Nachgang, falls nötig, zu Hause finalisiert).
Literatur Die jeweils aktuelle Studienliteratur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung