Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Rechtswissenschaften 2024W |
Ziele |
Unternehmensrechtlicher Teil:
Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse im Allgemeinen Unternehmensrecht, Immaterialgüterrecht, im Wettbewerbsrecht, im Wertpapierrecht und im Kapitalmarktrecht sowie über die methodischen Fertigkeiten, um auftretende materielle und verfahrensrechtliche Probleme in diesen Bereichen zu bewältigen.
Arbeits- und sozialrechtlicher Teil: Die Studierenden verfügen über ein grundlegendes Verständnis von Struktur und Funktion des Arbeitsrechts und Sozialrechts und erhalten Kenntnis über die wichtigsten Rechtsquellen beider Rechtsgebiete. Sie können das Arbeitsverhältnis sowie das Versicherungsverhältnis in seinen jeweiligen Stadien rechtlich einordnen und entwickeln diesbezüglich eine Kompetenz zur Lösung einfacher Rechtsprobleme.
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Lehrinhalte |
Unternehmensrechtlicher Teil:
Grundprinzipien des Immaterialgüterrechts, des Kartellrechts sowie des Rechts gegen den unlauteren Wettbewerb, des Wertpapierrechts und des Kapitalmarktrechts.
Arbeits- und sozialrechtlicher Teil:
- Funktion und historische Entwicklung des Arbeitsrechts und Sozialrechts
- Rechtsquellen
- Grundstruktur des Arbeitsrechts
- Das Arbeitsverhältnis im Überblick
- Grundstrukturen der SV
- Das Versicherungsverhältnis im Überblick
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Beurteilungskriterien |
Lehrveranstaltungsprüfung. Die Beurteilung erfolgt nach Maßgabe einer für das Semester im Vorhinein fächerübergreifend abgestimmten und kundgemachten Gesamtplanung auf Grundlage von Klausuren, Hausübungen, automatisierten Computer-Tests, mündlichen Prüfungen und/oder Mitarbeit in der Lehrveranstaltung.
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Lehrmethoden |
Unternehmensrechtlicher Teil:
Praxisbasierter Vortrag mit integrierten Trainingselementen; Fallstudien und -bearbeitung.
Arbeits- und sozialrechtlicher Teil: Praxisbasierter Vortrag mit integrierten Trainingselementen; Fallstudien und -bearbeitung
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |