Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Studienfach Erkrankungen des Kinder- und Jugendalters und Entwicklungsmedizin
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Quellcurriculum |
Masterstudium Humanmedizin 2024W |
Ziele |
Die Studierenden kennen die pathophysiologischen Grundlagen der wichtigsten Pathologien der Neu- und Frühgeborenen (K0) und können Diagnostik und Therapie der selbigen erläutern (K3). Die Studierenden erhalten eine erste Einführung in die Reanimation mittels eines Simulationstrainings (A0). Die Studierenden können die wichtigsten Grundkenntnisse der mechanischen Beatmung am Simulationsrespirator wiedergeben (K2). Die Studierenden kennen die Grundkenntnisse des neonatalen Atemwegs und dessen Management (K0). Die Studierenden kennen die Grundlagen und spezifischen Krankheitsbilder bildgebender Verfahren in der Neonatologie (K0). Die Studierenden verstehen die Grundlagen der Ernährung von Neu- und Frühgeborenen (K3).
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Lehrinhalte |
Reanimation des Neugeborenen und Frühgeborenen; Klinischer und neurologischer Status des Neugeborenen; ZNS Sonographie und Lungensonographie; Pathologien der Frühgeborenen: Respiratory Distress Syndrome, Nekrotisierende Enterokolitis, Persistierender Ductus arteriosus Botalli, Bronchopulmonale Dysplasie, Intraventrikuläre Hämorrhagie; Perinatale Asphyxie und neonatales Krampfgeschehen mit Einführung in das Cerebral Function Monitoring (CFM); Grenze zur Lebensfähigkeit und life ending decisions; Frühgeborenen Nachsorge und Entwicklungskontrollen; Neonatale Beatmung inklusive High Frequency Ventilation; Neonatales Atemwegsmanagement; Neonatale Ernährung; Neonataler Transport
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Beurteilungskriterien |
Schriftliche Prüfung.
Wenn bei einem Prüfungstermin weniger als 10 Anmeldungen zustandekommen, kann die Prüfung nach Entscheid des/der Prüfer*in auch mündlich abgehalten werden.
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Lehrmethoden |
Interaktive Vorlesung
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |