Inhalt

[ 603WAFAKJPP24 ] PR Bed-side teaching with regard to Paediatric and adolescent psychiatry

Versionsauswahl
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
1 ECTS M2 - Master's programme 2. year Human Medicine Ellen Auer-Welsbach 1 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)Studienfach Erkrankungen der Psyche und Psychosomatik
Original study plan Master's programme Human Medicine 2024W
Objectives (*)Vermittlung von Grundkenntnissen der Kinder- und Jugendpsychiatrie unter Berücksichtigung der Reifungsprozesse, Darstellung von Entwicklungsprozessen anhand des bio-psycho-sozialen Modells, Einblick in das biologisch-somato-therapeutische Verfahren sowie das sozio- und psychotherapeutische Verfahren sowie in pädagogische Zugänge

Vermittlung häufiger Krankheitsbilder dieses Faches

Auswahl solcher Krankheitsbilder, die sich in der Altersspanne unter 18 Jahren üblicherweise anders darstellen als im Erwachsenenbereich Vorlesungsinhalte:

Subject (*)Die Studierenden sollen KJP-spezifische Behandlungsangebote und Vorgehensweisen kennen lernen. Dabei begleiten die Assistentinnen die Studierenden in die Arbeitsräume /-bereiche der einzelnen Berufsgruppen (Beispiele: Deeskalation im geschützten Bereich, Sozialpädagogen und Pflegepersonen präsentieren die Palette an pflege- und kreativtherapeutischen Angeboten, Ergotherapie: Thema „sensorische Integration“, Musiktherapie und Kunsttherapie , Essstörungslehrküche, Psychotherapie: systemische und Verhaltenstherapeutische Techniken, virtual reality, tiergestützte Therapie
Criteria for evaluation (*)Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht, die aktive Mitarbeit der Studierenden ist erforderlich . Selbst bei begründetem Fernbleiben durch Genehmigung des/der Lehrveranstaltungsleiters/Lehrveranstaltungsleiterin ist jedenfalls eine Anwesenheit von mindestens 75% zu erbringen. Es obliegt dem/der Lehrveranstaltungsleiter/in, ob bei begründetem Fernbleiben zur positiven Absolvierung eine Ersatzleistung zu erbringen ist. Die Studierenden demonstrieren im Rahmen der Lehrveranstaltung vorgegebene Fähigkeiten und Fertigkeiten. Zudem ist die aktive Mitarbeit zur positiven Absolvierung notwendig. Die positive Beurteilung lautet "mit Erfolg teilgenommen", die negative Beurteilung lautet "ohne Erfolg teilgenommen".
Language German
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants 15
Assignment procedure Assignment according to priority