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[ 603WAFAKJPP24 ] PR Praktische Übungen zur Kinder- und Jugendpsychiatrie

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
1 ECTS M2 - Master 2. Jahr Humanmedizin Ellen Auer-Welsbach 1 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Studienfach Erkrankungen der Psyche und Psychosomatik
Quellcurriculum Masterstudium Humanmedizin 2024W
Ziele Vermittlung von Grundkenntnissen der Kinder- und Jugendpsychiatrie unter Berücksichtigung der Reifungsprozesse, Darstellung von Entwicklungsprozessen anhand des bio-psycho-sozialen Modells, Einblick in das biologisch-somato-therapeutische Verfahren sowie das sozio- und psychotherapeutische Verfahren sowie in pädagogische Zugänge

Vermittlung häufiger Krankheitsbilder dieses Faches

Auswahl solcher Krankheitsbilder, die sich in der Altersspanne unter 18 Jahren üblicherweise anders darstellen als im Erwachsenenbereich Vorlesungsinhalte:

Lehrinhalte Die Studierenden sollen KJP-spezifische Behandlungsangebote und Vorgehensweisen kennen lernen. Dabei begleiten die Assistentinnen die Studierenden in die Arbeitsräume /-bereiche der einzelnen Berufsgruppen (Beispiele: Deeskalation im geschützten Bereich, Sozialpädagogen und Pflegepersonen präsentieren die Palette an pflege- und kreativtherapeutischen Angeboten, Ergotherapie: Thema „sensorische Integration“, Musiktherapie und Kunsttherapie , Essstörungslehrküche, Psychotherapie: systemische und Verhaltenstherapeutische Techniken, virtual reality, tiergestützte Therapie
Beurteilungskriterien Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht, die aktive Mitarbeit der Studierenden ist erforderlich . Selbst bei begründetem Fernbleiben durch Genehmigung des/der Lehrveranstaltungsleiters/Lehrveranstaltungsleiterin ist jedenfalls eine Anwesenheit von mindestens 75% zu erbringen. Es obliegt dem/der Lehrveranstaltungsleiter/in, ob bei begründetem Fernbleiben zur positiven Absolvierung eine Ersatzleistung zu erbringen ist. Die Studierenden demonstrieren im Rahmen der Lehrveranstaltung vorgegebene Fähigkeiten und Fertigkeiten. Zudem ist die aktive Mitarbeit zur positiven Absolvierung notwendig. Die positive Beurteilung lautet "mit Erfolg teilgenommen", die negative Beurteilung lautet "ohne Erfolg teilgenommen".
Abhaltungssprache Deutsch
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 15
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl