Inhalt
[ 603WAFAGKGK22 ] KS Wahlmodul Förderung der Gesundheitskompetenz in der Gesellschaft - Von First Aid zu Last Aid
|
|
|
|
|
Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
2 ECTS |
M2 - Master 2. Jahr |
Humanmedizin |
Erika Zelko |
1,5 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
|
|
|
Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Humanmedizin 2023W |
Ziele |
Die Studierenden kennen die Bedeutung des medizinischen Wissenstransfers zur
Stärkung der Gesundheitskompetenz in der Gesellschaft (K3). Sie sind in der
Lage, mittels geeigneter Kommunikation die Gesundheitsbefähigung in der
Gesellschaft zu stärken (easy-langue-Zugang) (A3). Die Studierenden kennen die
Grundprinzipien der Gemeinwesen-orientierten Arbeit im Bereich der
Allgemeinmedizin (z.B. Steigerung der Gesundheitskompetenzen in First und Last
AID) (K2). Die Studierenden sind mit ökologischen Herausforderungen und
Nachhaltigkeit in der Medizin vertraut (K2). Die Studierenden können die
Instrumente für eine effektive, gesellschaftsorientierte Arbeit in der
Allgemeinmedizin benennen (K2).
|
Lehrinhalte |
Medizinischer Wissenstransfer zur Stärkung der Gesundheitskompetenz in der
Gesellschaft; Befähigung zum Basic Life Support sowie zur Begleitung
Sterbender für diverse Gesellschaftsgruppen, ökologische Aspekte der
Gesundheitsprobleme
|
Beurteilungskriterien |
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht. Die aktive Mitarbeit wird vorausgesetzt. Die Studierenden erarbeiten Aufgabenstellungen in Kleingruppen und präsentieren bzw. demonstrieren die Ergebnisse in der Gruppe. Selbst bei begründetem Fernbleiben durch Genehmigung des/der Lehrveranstaltungsleiters/Lehrveranstaltungsleiterin ist jedenfalls eine Anwesenheit von mindestens 75% zu erbringen. Es obliegt dem/der Lehrveranstaltungsleiter/in, ob bei begründetem Fernbleiben zur positiven Absolvierung eine Ersatzleistung zu erbringen ist.
|
Lehrmethoden |
Vorträge, Gruppenarbeit, Präsentationen, Demonstrationen
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Bollig G, Brandt F, Ciurlionis M, Knopf B. Last Aid Course. An
Education For All Citizens and an Ingredient of Compassionate
Communities. Healthcare (Basel). 2019 Jan 28;7(1):19. doi:
10.3390/healthcare7010019. PMID: 30696095; PMCID: PMC6473377. Cheng YH, Yeung CY, Sharma A, So KY, Ko HF, Wong K, Lam P, Lee
A. Non-resuscitative first aid training and assessment for junior
secondary school students: A pre-post study. Medicine (Baltimore). 2021
Aug 27;100(34):e27051. doi: 10.1097/MD.0000000000027051. PMID:
34449493; PMCID: PMC8389963. ZELKO, Erika, ZALETEL-KRAGELJ, Lijana. Vrednotenje programa
ukrepov za izboljšanje zdravja v lokalni skupnosti. Primer občine
Beltinci = Local community health enhancing programme assessment.
The case of Beltinci community. Slovenska kardiologija : znanstveno
strokovna revija za področje srčno-žilne medicine.
2005, letn. 2, št. 1, str. 8-12. ISSN 1581-8543. [COBISS.SIID
19258329] ZELKO, Erika, ŠVAB, Igor, MAKSUTI, Alem, KLEMENC-KETIŠ,
Zalika. Attitudes of the Prekmurje Roma towards health and
healthcare. Wiener Klinische Wochenschrift. 2015, vol. 127, suppl. 5, str.
s220-s227. ISSN 0043-
5325. https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00508-015-0704-z,
DOI: 10.1007/s00508-015-0704-z. [COBISS.SI-ID 512518712]
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
|
|
|
Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
30 |
Zuteilungsverfahren |
Zuteilung nach Vorrangzahl |
|
|
|