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[ 603WAFAGKGK22 ] KS Wahlmodul Förderung der Gesundheitskompetenz in der Gesellschaft - Von First Aid zu Last Aid

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
2 ECTS M2 - Master 2. Jahr Humanmedizin Erika Zelko 1,5 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium Humanmedizin 2023W
Ziele Die Studierenden kennen die Bedeutung des medizinischen Wissenstransfers zur Stärkung der Gesundheitskompetenz in der Gesellschaft (K3). Sie sind in der Lage, mittels geeigneter Kommunikation die Gesundheitsbefähigung in der Gesellschaft zu stärken (easy-langue-Zugang) (A3). Die Studierenden kennen die Grundprinzipien der Gemeinwesen-orientierten Arbeit im Bereich der Allgemeinmedizin (z.B. Steigerung der Gesundheitskompetenzen in First und Last AID) (K2). Die Studierenden sind mit ökologischen Herausforderungen und Nachhaltigkeit in der Medizin vertraut (K2). Die Studierenden können die Instrumente für eine effektive, gesellschaftsorientierte Arbeit in der Allgemeinmedizin benennen (K2).
Lehrinhalte Medizinischer Wissenstransfer zur Stärkung der Gesundheitskompetenz in der Gesellschaft; Befähigung zum Basic Life Support sowie zur Begleitung Sterbender für diverse Gesellschaftsgruppen, ökologische Aspekte der Gesundheitsprobleme
Beurteilungskriterien Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht. Die aktive Mitarbeit wird vorausgesetzt. Die Studierenden erarbeiten Aufgabenstellungen in Kleingruppen und präsentieren bzw. demonstrieren die Ergebnisse in der Gruppe. Selbst bei begründetem Fernbleiben durch Genehmigung des/der Lehrveranstaltungsleiters/Lehrveranstaltungsleiterin ist jedenfalls eine Anwesenheit von mindestens 75% zu erbringen. Es obliegt dem/der Lehrveranstaltungsleiter/in, ob bei begründetem Fernbleiben zur positiven Absolvierung eine Ersatzleistung zu erbringen ist.
Lehrmethoden Vorträge, Gruppenarbeit, Präsentationen, Demonstrationen
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Bollig G, Brandt F, Ciurlionis M, Knopf B. Last Aid Course. An Education For All Citizens and an Ingredient of Compassionate Communities. Healthcare (Basel). 2019 Jan 28;7(1):19. doi: 10.3390/healthcare7010019. PMID: 30696095; PMCID: PMC6473377.
Cheng YH, Yeung CY, Sharma A, So KY, Ko HF, Wong K, Lam P, Lee A. Non-resuscitative first aid training and assessment for junior secondary school students: A pre-post study. Medicine (Baltimore). 2021 Aug 27;100(34):e27051. doi: 10.1097/MD.0000000000027051. PMID: 34449493; PMCID: PMC8389963.
ZELKO, Erika, ZALETEL-KRAGELJ, Lijana. Vrednotenje programa ukrepov za izboljšanje zdravja v lokalni skupnosti. Primer občine Beltinci = Local community health enhancing programme assessment. The case of Beltinci community. Slovenska kardiologija : znanstveno strokovna revija za področje srčno-žilne medicine. 2005, letn. 2, št. 1, str. 8-12. ISSN 1581-8543. [COBISS.SIID 19258329]
ZELKO, Erika, ŠVAB, Igor, MAKSUTI, Alem, KLEMENC-KETIŠ, Zalika. Attitudes of the Prekmurje Roma towards health and healthcare. Wiener Klinische Wochenschrift. 2015, vol. 127, suppl. 5, str. s220-s227. ISSN 0043- 5325. https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00508-015-0704-z, DOI: 10.1007/s00508-015-0704-z. [COBISS.SI-ID 512518712]
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 30
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl