Inhalt

[ 603WAFAENDK21 ] KS Endokrinologie der ersten 20 Lebensjahre

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
1,5 ECTS M2 - Master 2. Jahr Humanmedizin Wolfgang Högler 1,25 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Studienfach Erkrankungen des Kinder- und Jugendalters und Entwicklungsmedizin
Quellcurriculum Masterstudium Humanmedizin 2023W
Ziele Die Studierenden erkennen die Symptome und typischen Befundkonstellationen zu häufigen und seltenen endokrinen Störungen. Sie kennen die Indikationen zu Behandlungen, die erwünschten Effekte und potentiellen Nebenwirkungen dieser Behandlungen.

Kompetenz in klinisch relevanten und häufigen Fragestellungen von differentialdiagnostischer und teils fachübergreifender Bedeutung. Wissen um Differentialdiagnostik, Indikation zur Testung von endokrinen Achsen und wann biochemische und/oder genetische Untersuchungen indiziert sind.

Lehrinhalte Vertiefte Ausbildung in Pathophysiologie (Krankheitsmechanismus), Symptomatik, Diagnostik (biochemisch, genetisch, bildgebend), Therapie und Langzeitprognose von kumulativ häufigen aber individuell seltenen und komplexen Krankheiten der Endokrinologie, Diabetologie, und Osteologie

Klinische Szenarien und praktische Übungen zu Elektrolytstörungen, Interpretation von Hormonbefunden, Wachstumsstörungen, Diabetes Management

Beurteilungskriterien Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht, die aktive Mitarbeit der Studierenden ist erforderlich. Es findet ein schriftliche Prüfung statt. Selbst bei begründetem Fernbleiben durch Genehmigung des/der Lehrveranstaltungsleiters/Lehrveranstaltungsleiterin ist jedenfalls eine Anwesenheit von mindestens 75% zu erbringen. Es obliegt dem/der Lehrveranstaltungsleiter/in, ob bei begründetem Fernbleiben zur positiven Absolvierung eine Ersatzleistung zu erbringen ist.
Abhaltungssprache Deutsch
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 30
Zuteilungsverfahren Verbundene Anmeldung