Inhalt
[ 603HAGKPHVP17 ] PR Praktische Übungen zu Haut- und Geschlechtskrankheiten
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Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
0,5 ECTS |
M2 - Master 2. Jahr |
Humanmedizin |
Martina Schütz-Bergmayr |
0,25 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
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Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Humanmedizin 2018W |
Ziele |
Die Studierenden beherrschen die Anamnese sowie die Erhebung des dermatologischen Status inklusive einfacher manueller oder apparativer Untersuchungsmethoden (Palpation, Nikolski zeichen, Demografismus Auslösen, Diaskopie, Auflichtmikroskopie) (A1/A2).
Die Studierenden können dermatochirurgische Eingriffe benennen sowie einfachere Biopsien unter Anleitung oder selbständig durchführen (K2/A2).
Sie sind in der Lage die wichtigsten labortechnischen Untersuchungen zum Erkennen von infektiologischen Haut- und Geschlechtskrankheiten zu benennen sowie unter Anleitung wie auch selbständig durchführen zu können (K2/A2/A3).
Die Studierenden sind in der Lage die wichtigsten allergologischen Testmethoden zu benennen sowie unter Anleitung wie auch selbständig durchführen zu können (K2/A2/A3).
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Lehrinhalte |
Allergie; sexuell übertragbare Erkrankungen; virale Erkrankungen der Haut; Pilzerkrankungen der Haut;
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Beurteilungskriterien |
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht. Selbst bei begründetem Fernbleiben durch Genehmigung des/der Lehrveranstaltungsleiters/Lehrveranstaltungsleiterin ist jedenfalls eine Anwesenheit von mindestens 50% zu erbringen. Es obliegt dem/der Lehrveranstaltungsleiter/in, ob bei begründetem Fernbleiben zur positiven Absolvierung eine Ersatzleistung zu erbringen ist. Die Studierenden demonstrieren im Rahmen der Lehrveranstaltung vorgegebene Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die positive Beurteilung lautet "mit Erfolg teilgenommen", die negative Beurteilung lautet "ohne Erfolg teilgenommen".
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Lehrmethoden |
Demonstration und Supervision von medizinischen Fähigkeiten und Fertigkeiten im klinischen Umfeld (Bed-Side Teaching) bzw. Medical Skills Lab.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
„Dermatologie und Venerologie für das Studium“, Peter Fritsch , Springer-Lehrbuch
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
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Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
15 |
Zuteilungsverfahren |
Verbundene Anmeldung |
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