Inhalt
[ 603ALMDPALP17 ] PR Praktische Übungen in der Allgemeinmedizin
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Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
0,5 ECTS |
M2 - Master 2. Jahr |
Humanmedizin |
Erwin Rebhandl |
0,25 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
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Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Humanmedizin 2018W |
Ziele |
Die Studierenden können bei häufig auftretenden Problemstellungen im unausgelesenen Patientenkollektiv einer Hausarztpraxis bei Akutpatientinnen und -patienten (z.B. Infekte der oberen Atemwege, Übelkeit und Erbrechen, Otitis media, Lumbago) eine gezielte, strukturierte Anamnese erheben, erste diagnostische Schritte durchführen oder anordnen und einen ersten Therapieplan erstellen (A2/V2). Sie können bei Patientinnen und Patienten mit häufigen chronischen Erkrankungen (art. Hypertonie, Diabetes mell. T2, COPD, Herzinsuffizienz) eine aktuelle Evaluierung des Zustandes des/der Patientin/Patienten durchführen (A2). Sie können daraus abgeleitet notwendige diagnostische Schritte durchführen, Kontrollen veranlassen und eine Adaptierung der Therapie durchführen (A2). Sie können die gesetzten Maßnahmen in der Patientenkartei korrekt dokumentieren (A2). Die Studierenden kennen die Inhalte der gängigen strukturierten Betreuungsprogramme (K0).
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Lehrinhalte |
In einer Allgemeinpraxis erarbeiten die Studierenden unter Anleitung den Umgang mit dem unausgelesenen Patientenkollektiv. Sie erstellen einen Plan für die Erstabklärung und Therapie. Sie führen dies sowohl bei Patientinnen und Patienten mit akuten Beschwerden als auch solchen mir chronischen Erkrankungen durch. Sie führen die notwendige Dokumentation in der Patientenakte durch. Strukturierte Betreuungsprogramme.
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Beurteilungskriterien |
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht. Selbst bei begründetem Fernbleiben durch Genehmigung des/der Lehrveranstaltungsleiters/Lehrveranstaltungsleiterin ist jedenfalls eine Anwesenheit von mindestens 50% zu erbringen. Es obliegt dem/der Lehrveranstaltungsleiter/in, ob bei begründetem Fernbleiben zur positiven Absolvierung eine Ersatzleistung zu erbringen ist. Die Studierenden demonstrieren im Rahmen der Lehrveranstaltung vorgegebene Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die positive Beurteilung lautet "mit Erfolg teilgenommen", die negative Beurteilung lautet "ohne Erfolg teilgenommen".
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Lehrmethoden |
Demonstration und Supervision von medizinischen Fähigkeiten und Fertigkeiten im klinischen Umfeld (Bed-Side Teaching) bzw. Medical Skills Lab.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
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Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
15 |
Zuteilungsverfahren |
Verbundene Anmeldung |
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