Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Humanmedizin 2024W |
Ziele |
Die Studierenden können Bedeutung und Nutzen der Medizintechnik zur Problemlösung im medizinischen Bereich ermessen (K2). Sie erhalten einen Einblick in die Vielfalt der Medizintechnik und die Interdisziplinarität von Medizin und Ingenieurswissenschaften (K2). Sie werden sowohl mit Prinzipien der universitären Grundlagenforschung als auch mit Beispielen aus der Praxis vertraut gemacht (K1).
|
Lehrinhalte |
Biokompatible Materialien, Biotechnologien, Biophysik, Biosignalverarbeitung, Bildgebende Verfahren, Medizinmechatronik, Bioinformatik
|
Beurteilungskriterien |
Schriftliche Prüfung
Wenn bei einem Prüfungstermin weniger als 10 Anmeldungen zustandekommen, kann die Prüfung nach Entscheid des/der Prüfer*in auch mündlich abgehalten werden.
|
Lehrmethoden |
Die Lehrveranstaltung wird als Blended Learning-Lehrveranstaltung abgehalten – das heißt, dass Präsenzeinheiten und E-Learningphasen aufeinander aufbauen. In den Präsenzeinheiten werden neben einführenden Vorträgen gemeinsam Inhalte diskutiert. E-Learningphasen dienen zur selbständigen Vertiefung und Erarbeitung verschiedener Lehrinhalte.
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Wintermantel, Erich / Ha, Suk-Woo: Medizintechnik. Life Science Engineering; 5. Auflage; Berlin 2009
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Einzelne Einheiten werden als Double Teaching abgehalten.
|