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[ 603HGGUPHGP17 ] PR Bed-side teaching with regard to human genetics, obstetrics/gynaecology and urology

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Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
1 ECTS M1 - Master's programme 1. year Human Medicine Peter Oppelt 0,5 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Original study plan Master's programme Human Medicine 2018W
Objectives (*)Gynäkologie/ Geburtshilfe/ Gynäkologische Endokrinologie: Die Studierenden können folgende Untersuchungsmethoden und Erkrankungen der Gynäkologie erklären bzw. Befunde interpretieren (K2/3; A2):

  • Die Studierenden bekommen gynäkologische Untersuchungsmethoden demonstriert (A0)
  • Die Studierenden können eine PAP Abstrich der Zervix durchführen (A2).

Die Studierenden können folgende Untersuchungsmethoden und Erkrankungen der Geburtshilfe erklären bzw. Befunde interpretieren (K2/3; A1/2):

  • Die Studierenden können einen geburtshilflichen Ultraschall unter Anleitung durchführen (A1).

Die Studierenden können folgende Untersuchungsmethoden der Geburtshilfe durchführen und interpretieren (K2/3; A1/2):

  • Die Studierenden bekommen den Ablauf einer Geburt und unterstützende geburtshilfliche Handgriffe demonstriert (A0).
  • Die Studierenden bekommen einen geburtshilflichen Ultraschall demonstriert (A0).

Die Studierenden können die Grundprinzipien der Gynäkologischen Endokrinologie und deren häufigste Pathologien erklären bzw. Befunde interpretieren (K2; A1/2).

Alle 3 Fachbereiche übergreifend werden die Grundzüge der Gesprächsführung in der Gynäkologie, Geburtshilfe und gynäkologischen Endokrinologie vermitteln (V2).

Urologie: Die Studierenden können die wichtigsten urologischen manuellen Untersuchungstechniken (Tastbefund, Palpation, Nierenlager) unter Anleitung oder eigenständig durchführen (A1/A2). Sie können einen Harnbefund unter Anleitung oder eigenständig interpretieren (A1/A2). Zusätzlich können die Studierenden die gezielte Anamnese bei ausgewählten und häufigen Erkrankungen der harnableitenden Wege und der Urogenitalorgane eigenständig erheben (A2).

Subject (*)Gynäkologie/ Geburtshilfe/ Gynäkologische Endokrinologie

Gynäkologie

  • gynäkologischer Aufnahmestatus und Anamnese
  • Tastuntersuchung des kleinen Beckens am Modell
  • PAP Abstrich am Modell

Geburtshilfe

  • Grundzüge des geburtshilflichen Schalls in der Schwangerschaft; Live Abdominalschall an Schwangeren

Gynäkologische Endokrinologie

  • Beschwerden in der Menopause; Zyklusanomalien und seine Ursachen; Notfall-Kontrazeption

In der Gesprächsführung werden Besonderheiten aus den 3 Fachbereichen hinsichtlich des intimen Umfelds, der Differenzialdiagnose und spezieller Leitsymptome vermittelt

Urologie: Erheben eines urologischen Aufnahmestatus und Anamnese bei ausgewählten urologischen Erkrankungen sowie Einleiten der richtigen Diagnostik und Therapie.

Criteria for evaluation (*)Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht. Selbst bei begründetem Fernbleiben durch Genehmigung des/der Lehrveranstaltungsleiters/Lehrveranstaltungsleiterin ist jedenfalls eine Anwesenheit von mindestens 75% zu erbringen. Es obliegt dem/der Lehrveranstaltungsleiter/in, ob bei begründetem Fernbleiben zur positiven Absolvierung eine Ersatzleistung zu erbringen ist. Die Studierenden demonstrieren im Rahmen der Lehrveranstaltung vorgegebene Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die positive Beurteilung lautet "mit Erfolg teilgenommen", die negative Beurteilung lautet "ohne Erfolg teilgenommen".
Methods (*)Demonstration und Supervision von medizinischen Fähigkeiten und Fertigkeiten im klinischen Umfeld (Bed-Side Teaching) bzw. Medical Skills Lab.
Language German
Study material (*)Kurzlehrbuch Gynäkologie und Geburtshilfe, 2.Auslage, Thieme Verlag Urologie, Hautmann Gschwend, 5. Auflage, Springer Verlag
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants 15
Assignment procedure (*)Verbundene Anmeldung