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[ 603KPFKAKOP24 ] PR Ärztliche Kompetenzen

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS M3 - Master 3. Jahr Humanmedizin Bernd Lamprecht 0,5 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Mindestens zwei der folgenden Fächer:

  • FACH: Klinisch-Praktisches Jahr Fach Allgemeinmedizin und Wahl-Fachrichtungen
  • FACH: Klinisch-Praktisches Jahr Fach Chirurgie
  • FACH: Klinisch-Praktisches Jahr Fach Innere Medizin und Neurologie
Quellcurriculum Masterstudium Humanmedizin 2024W
Ziele Die Studierenden sind in der Lage, die im Österreichischen Kompetenzlevelkatalog auf der Stufe F, K und A gelisteten Fertigkeiten eigenständig durchzuführen. Sie sind außerdem fähig selbstständig mit dem/der Patient*in ein Gespräch in Hinblick auf Diagnose und Therapie zu führen.
Lehrinhalte Die Lehrveranstaltung Ärztliche Kompetenzen bezieht sich auf die Inhalte des Studienfachs Klinisch-Praktisches Jahr und umfasst folgende Fächer:

  • FACH Klinisch-Praktisches Jahr Fach Allgemeinmedizin und Wahl-Fachrichtungen
  • FACH Klinisch-Praktisches Jahr Fach Chirurgie
  • FACH Klinisch-Praktisches Jahr Fach Innere Medizin und Neurologie

sowie sämtliche Fähigkeiten und Fertigkeiten des Kompetenzlevels F, K und A des Österreichischen Kompetenzlevelkatalogs Ärztliche Fertigkeiten.

Insbesondere liegt der Fokus auf den diagnostischen und therapeutischen Inhalten aus den klinischen Fächern und Modulen sowie den Fächern Ärztliche Gesprächsführung und Untersuchungskurs und Ärztliche Fähigkeiten und Fertigkeiten des Bachelor- und Masterstudiums.

Beurteilungskriterien Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter. Bei den Übungseinheiten besteht keine Anwesenheitspflicht. Bei der Stationenprüfung (OSCE und Fallbesprechung) besteht Anwesenheitspflicht.

Bei der Stationenprüfung handelt es sich um ist eine mündlich-praktische Prüfung, bei der die während der während der klinischen Ausbildung und der KPJ-Tertiale erworbenen klinisch-theoretischen und praktischen Fähigkeiten entsprechend dem Qualifikationsprofil bzw. sämtliche Fähigkeiten und Fertigkeiten des Österreichischen Kompetenzlevelkatalogs Stufen F, K und A in Form einer objektiven strukturierten klinischen Prüfung beurteilt werden.

Die Lehrveranstaltung gliedert sich in mehrere Stationen (maximal 5), an denen jeweils im Rahmen eines einzelnen Prüfungsvorgangs auf Basis einer Aufgabenstellung im Umfeld eines simulierten klinischen Settings (Demonstration an Modellen, Simulatoren und/oder Schauspielpatient*innen) und einer klinischen Fallvorstellung samt anschließender Diskussion die erforderlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten nachzuweisen sind.

Voraussetzung für eine positive Beurteilung ist die Abgabe aller Logbücher und aller Beurteilungsblätter vor Antritt zur Stationenprüfung, als auch die Teilnahme am PTM. Die Prüfungszeit soll 20 Minuten pro Station nicht überschreiten. Pro Station können 25 Punkte erreicht werden. Eine Station gilt als positiv absolviert, wenn mindestens 80% der Punkte erreicht werden (20 von 25). Die Beurteilung der Stationenprüfung ergibt sich aus der Summe der an den einzelnen Stationen erreichten Punkte. Insgesamt müssen 80% der Gesamtpunkte für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung erreicht werden.

Ein positives Gesamtergebnis ist auch möglich, wenn bei einer einzigen Prüfungsstation nur 70% (17,5 von 25 Punkten) der Punkte erreicht werden, sofern die Gesamtpunktezahl aller Prüfungsstationen mindestens 80% der möglichen Punkte beträgt.

Die Lehrveranstaltung ist negativ zu beurteilen, wenn bei einer der Prüfungsstationen unter 70% der Punkte erreicht werden (<17,5 aus 25 Punkte), oder die Gesamtpunktezahl aller Prüfungsstationen unter 80% der möglichen Punkte liegt. Wenn das Handeln des/der Studierenden im Zuge einer Prüfungsstation das Leib und Leben eines/einer Patient*in gefährden würden, dann gilt die Station als negativ absolviert.

Lehrmethoden Eigenständiges Üben, Demonstration der Fertigkeiten im Stationsbetrieb
Abhaltungssprache Deutsch
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 18
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl