Inhalt

[ 303WAHLMMHK23 ] KS Molekulare Mechanismen der Histamin-Freisetzung bei Allergien

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
4 ECTS B1 - Bachelor 1. Jahr Humanmedizin Tobias Ruff 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Humanmedizin 2023W
Ziele Das Verständnis der molekularen Mechanismen, welche Allergien und anaphylaktischen Reaktionen zugrunde liegen, soll vertieft werden. Die Teilnehmer erlernen die Durchführung eines Prick-Tests zur Diagnose von Allergien und die Interpretation der Ergebnisse. Optionen zur Therapie von Allergien und analphylaktischen Reaktionen sollen kritisch diskutiert werden.
Lehrinhalte Es werden jene Zellen des Immunsystems genauer behandelt, welche an allergischen und anaphylaktischen Reaktionen beteiligt sind. Anhand eines Prick-Tests werden diese Vorgänge im Versuch veranschaulicht und die Diagnose allergischer Sofortreaktionen dargestellt. Pharmakologische Angriffspunkte werden detailliert behandelt.
Beurteilungskriterien Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht. Selbst bei begründetem Fernbleiben durch Genehmigung des/der Lehrveranstaltungsleiters/Lehrveranstaltungsleiterin ist jedenfalls eine Anwesenheit von mindestens 75 % zu erbringen. Es obliegt dem/der Lehrveranstaltungsleiter/in, ob bei begründetem Fernbleiben zur positiven Absolvierung eine Ersatzleistung zu erbringen ist. Es findet ein schriftliche Prüfung statt. Zusätzlich zählen die aktive Teilnahme und die Einreichung eines Versuchsprotokollszur Beurteilung.
Abhaltungssprache Deutsch
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen Die Durchführung des Prick-Tests erfolgt an freiwilligen Probanden. Teilnehmer, welche unter starken Allergien leiden oder bereits einmal eine anaphylaktische Reaktion hatten, werden gebeten dies anzuzeigen und die Durchführung des Tests lediglich zu beobachten.
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 30
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl