Inhalt
[ 303ERRSERSV16 ] VL Grundlagen und interdisziplinäre Betrachtung der Erkrankungen des respiratorischen Systems
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Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
0,5 ECTS |
B3 - Bachelor 3. Jahr |
Humanmedizin |
Bernd Lamprecht |
1 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
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Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
JKU: Studienfach Anatomische Grundlagen Modul Herz, Kreislauf, Atmung PR Virtuell-haptische Anatomie I PR Ärztliche Gesprächsführung und Untersuchungskurs III PR Ärztliche Gesprächsführung und Untersuchungskurs IV
ODER
Graz: Modul Anatomische Terminologie und Osteologie Modul Herz-Kreislauf und Respirationstrakt Modul Basics der professionellen ärztlichen Gesprächsführung
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Quellcurriculum |
Bachelorstudium Humanmedizin 2024W |
Ziele |
Die Studierenden können die wichtigsten Atemwegs- und Lungenerkrankungen, deren klinische Symptomatik sowie die Prinzipien der Prävention, Diagnostik und Therapie benennen und erklären (K2/K3). Die Studierenden können geschlechterspezifische Unterschiede bei Erkrankungen des respiratorischen Systems erläutern (K2).
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Lehrinhalte |
Obstruktive Atemwegserkrankungen (Asthma, COPD, Bronchitis), Neoplasien der Lunge/des Thorax, Infektionen der Atemwege und Lunge einschließlich Tuberkulose, schlafbezogene Atemstörungen, interstitielle Lungenerkrankungen, vaskuläre Erkrankungen der Lunge, Erkrankungen der Pleura, Aeroallergie. Geschlechterspezifische Unterschiede bei Erkrankungen des respiratorischen Systems
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Beurteilungskriterien |
Keine eigenständige Beurteilung der Lehrveranstaltung. Die Beurteilung erfolgt im Rahmen der schriftlichen Modulprüfung am Ende des Moduls. Die Zuteilung zur Vorlesung gilt als Anmeldung zur unmittelbar auf das Modul folgenden Modulprüfung (vereinfachtes Anmeldeverfahren), sofern alle Anmeldungsvoraussetzungen vorliegen.
Wenn bei einem Prüfungstermin weniger als 10 Anmeldungen zustandekommen, kann die Prüfung nach Entscheid des/der Prüfer*in auch mündlich abgehalten werden.
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Lehrmethoden |
Die Lehrveranstaltung wird als Blended Learning-Lehrveranstaltung abgehalten – das heißt, dass Präsenzeinheiten und E-Learningphasen aufeinander aufbauen. In den Präsenzeinheiten werden neben einführenden Vorträgen gemeinsam Inhalte diskutiert. E-Learningphasen dienen zur selbständigen Vertiefung und Erarbeitung verschiedener Lehrinhalte.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Basislehrbuch:
- Renz-Polster, H. & Krautzig, S. (Hrsg.) (2017). Basislehrbuch Innere Medizin. Elsevier Urban & Fischer.
Sekundärliteratur:
- Herold, G. u. Mitarbeiter (2022). Innere Medizin 2023; Lehmanns Media GmbH, Köln.
- Bourke, S., Burns G. & Macfarlane J. (2022). Respiratory Medicine – Lecture
Notes; John Wiley & Sons Ltd.. Chichester/UK.
- Füeßl, H. & Middeke, M. (2022). Anamnese und Klinische Untersuchung – Duale Reihe. Georg Thieme KG, Stuttgart.
- Welte, T. (Hrsg., dt. Ausgabe) (2011)- Harrisons Lungenheilkunde und intensivmedizinische Betreuung. ABW Wissenschaftsverlag GmbH, Berlin.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
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Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
60 |
Zuteilungsverfahren |
Verbundene Anmeldung |
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