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[ 303NAWGSEWP18 ] PR Practical classes in generation and transduction of cell signals

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Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
1 ECTS B1 - Bachelor's programme 1. year Human Medicine Marc Fahrner 0,5 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Original study plan Bachelor's programme Human Medicine 2024W
Objectives (*)Die Studierenden können Aktionspotentiale am Computer theoretisch simulieren (A2). Sie sind in der Lage, Elektrophysiologie und Einzelkanalauswertungen an verschiedenen Beispielen zu erkennen und zu analysieren (A1). Sie kennen Ca2+ Imaging und FRET-Fluoreszenzmikroskopie mit entsprechenden Auswertebeispielen (A1).
Subject (*)Theoretische Simulierung des Aktionspotentials am Computer (u.a. Na+ bzw. K+ Leitfähigkeit und Strom, Änderungen der Elektrolytkonzentrationen, Bestimmung der Refraktärzeit); Demonstration Elektrophysiologie mit Auswertung von Strom-Spannungs-Charakteristik von CRAC Kanälen (STIM1 Orai1 wt und Mutanten); Demonstration von Ca2+ Imaging und FRET-Fluoreszenzmikroskopie von CRAC Kanälen (STIM1 Orai1 wt und Mutanten). Sämtliche Messungen werden im HEK293 Zell Überexpessionssystem durchgeführt.
Criteria for evaluation (*)Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht. Selbst bei begründetem Fernbleiben durch Genehmigung des/der Lehrveranstaltungsleiters/Lehrveranstaltungsleiterin ist jedenfalls eine Anwesenheit von mindestens 50% zu erbringen. Es obliegt dem/der Lehrveranstaltungsleiter/in, ob bei begründetem Fernbleiben zur positiven Absolvierung eine Ersatzleistung zu erbringen ist. Die Studierenden führen im Rahmen der Lehrveranstaltung praktische Arbeiten durch und dokumentieren diese. Beurteilt werden die aktive Teilnahme und/oder die Dokumentation. Die positive Beurteilung lautet "mit Erfolg teilgenommen", die negative Beurteilung lautet "ohne Erfolg teilgenommen".
Methods (*)Praktisches Arbeiten im Labor
Language German
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants 15
Assignment procedure (*)Verbundene Anmeldung