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[ 303MMHIMHIV16 ] VL Grundlagen und Anwendung der medizinischen Mikrobiologie und Hygiene und interdisziplinäre Betrachtung von Infektionserkrankungen

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
0,5 ECTS B3 - Bachelor 3. Jahr Humanmedizin Petra Apfalter 1 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Humanmedizin 2024W
Ziele Die Studierenden verstehen und können die Grundprinzipien der Wechselwirkung zwischen Mikroorganismen und dem menschlichen Organismus erklären: im Hinblick auf natürliche Habitate, Kolonisation, Kontamination, Infektion und Infektionskrankheit. Dies gilt auch für die Grundregeln der Diagnostik und Therapie von Infektionen. Diese Lernziele werden anhand der wichtigsten weil gefährlichsten u/o häufigsten Krankheitserreger, falls diese nicht anderen, organspezifischen Modulen zugeordnet sind, vermittelt (K2). Die Studierenden kennen die präanalytischen Prinzipien und wissen um die Anforderung von sinnvollen mikrobiologischen Untersuchungen und können die Ergebnisse solcher erläutern und interpretieren (K3). Die Studierenden kennen wichtige Antiinfektiva-Klassen und Resistenzmechanismen und können die Grundregeln des Antimicrobial Stewardships anwenden (K3) Die Studierenden verstehen die Grundbegriffe der Hygiene, Epidemiologie und Prävention von Infektionen. Sie lernen wie man Outbreaks erkennt und welche Maßnahmen zu setzen sind (K2). Die Studierenden können geschlechterspezifische Unterschiede bei medizinischer Mikrobiologie, Infektiologie, Infektionsanamnese, Epidemiologie und Befundinterpretation erläutern (K2).
Lehrinhalte Grundlagen und spezielle medizinische Mikrobiologie (Bakteriologie, Virologie, Mykologie, Parasitologie) und Infektiologie, Infektionsanamnese, Reiserückkehrer, ausgewählte heimische und tropische Infektionen, die nicht anderen, organspezifischen Modulen zugeordnet sind (z.B. Brucellose, Leishmanien, Malaria etc.). Grundlagen der mikrobiologischen Diagnostik inkl. Antibiogramm, Befundinterpretation, Entwicklung von Resistenzen und deren Vermeidung, Antibiotika, Antiinfektiva, Antimicrobial Stewardship. Begriffsdefinitionen zu Epidemiologie, Hygiene, Prävention, Kolonisation - Infektion; Krankenhaushygiene, nosokomiale Infektionen, Ausbruchsmanagement. Geschlechterspezifische Unterschiede bei medizinischer Mikrobiologie, Infektiologie, Infektionsanamnese, Epidemiologie und Befundinterpretation.
Beurteilungskriterien Keine eigenständige Beurteilung der Lehrveranstaltung. Die Beurteilung erfolgt im Rahmen der schriftlichen Modulprüfung am Ende des Moduls. Die Zuteilung zur Vorlesung gilt als Anmeldung zur unmittelbar auf das Modul folgenden Modulprüfung (vereinfachtes Anmeldeverfahren), sofern alle Anmeldungsvoraussetzungen vorliegen.

Wenn bei einem Prüfungstermin weniger als 10 Anmeldungen zustandekommen, kann die Prüfung nach Entscheid des/der Prüfer*in auch mündlich abgehalten werden.

Lehrmethoden Die Lehrveranstaltung wird als Blended Learning-Lehrveranstaltung abgehalten – das heißt, dass Präsenzeinheiten und E-Learningphasen aufeinander aufbauen. In den Präsenzeinheiten werden neben einführenden Vorträgen gemeinsam Inhalte diskutiert. E-Learningphasen dienen zur selbständigen Vertiefung und Erarbeitung verschiedener Lehrinhalte.
Abhaltungssprache Deutsch
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 60
Zuteilungsverfahren Verbundene Anmeldung