Inhalt
[ 303IMER17 ] Studienfach Immunologische Erkrankungen
|
|
|
|
|
Workload |
Form der Prüfung |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Anbietende Uni |
2,5 ECTS |
Kumulative Fachprüfung |
B3 - Bachelor 3. Jahr |
Humanmedizin |
Marija Geroldinger-Simic |
Johannes Kepler Universität Linz |
|
|
|
Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
JKU: Studienfach Anatomische Grundlagen Modul Herz, Kreislauf, Atmung Modul Virtuell-haptische Anatomie PR Ärztliche Gesprächsführung und Untersuchungskurs III PR Ärztliche Gesprächsführung und Untersuchungskurs IV
ODER
Graz: Modul Anatomische Terminologie und Osteologie Modul Bewegungsapparat Modul Herz-Kreislauf und Respirationstrakt Modul Basics der professionellen ärztlichen Gesprächsführung
|
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Humanmedizin 2024W |
Ziele |
Die Studierenden können die Grundprinzipien der Physiologie und Pathophysiologie des Immunsystems erklären sowie die Grundlagen immunologisch bedingter Krankheitsbilder, deren klinische Symptomatik, Diagnostik und Therapie wiedergeben (K2). Diese Lernziele werden an Beispielen häufiger und wichtiger Krankheitsbilder vermittelt (K3). Die Studierenden kennen die Anforderungen an sinnvolle immunologische und allergologische Untersuchungen und können die Ergebnisse solcher erläutern und interpretieren (K3). Die Studierenden kennen die wichtigsten immunologischen Angriffspunkte / Zielstrukturen moderner immunmodulierender Substanzen (K1).
Es sollen dabei Grundlagen vermittelt werden, die für den Erwerb von Kenntnissen und das Verständnis immunologischer Krankheiten und Therapien, die in anderen, organspezifischen Modulen unterrichtet werden, nötig sind (K1).
Die Studierenden beherrschen selbständig oder unter Anleitung die gezielte Anamnese (A2) und die wichtigsten Untersuchungstechniken bei ausgewählten immunologischen Erkrankungen (A0/A1/A2) und können.
Die Studierenden sind in der Lage, komplexe Fragestellungen zu immunologischen Erkrankungen inklusive differentialdiagnostischer Überlegungen selbständig zu analysieren, das diagnostische Vorgehen zu erläutern und Behandlungsmöglichkeiten aufzuzeigen und mit Vor- und Nachteilen zu diskutieren (K3, A2, V2).
|
Lehrinhalte |
Die Lerninhalte sind aus dem untergeordneten Modul und den untergeordneten Lehrveranstaltungen zu entnehmen.
|
|
|
|
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen |
| | |
|
|