Inhalt

[ 170SPR1VNPU15 ] PR Reflecting Teaching Practice I

Versionsauswahl
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
2 ECTS D - Diploma programme (*)Pädagogik Georg Hans Neuweg 2 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)Praktikumsplatz im Schulpraktikum I (lt. Zuteilung)
Original study plan Diploma programme Business Education 2023W
Objectives (*)
  • ausgewählte Phänomene im Berufsfeld Schule theoriegeleitet analysieren, interpretieren und reflektieren können
  • persönliche Erfahrungen im Unterrichtspraktikum unter Anleitung reflektieren können
  • das Tätigkeitsspektrum von Lehrpersonen und ihren Beruf charakterisieren können
  • die eigene Berufseignung, Berufsneigung und Studienwahl kritisch prüfen können
  • Unterricht hinsichtlich seiner fachlichen und (fach)didaktischen Qualität gemäß dem Stand der Forschung kriterienorientiert beobachten, reflektieren und beurteilen können
  • eigene Überzeugungen zu Unterricht explizieren, analysieren und kritisch reflektieren können
Subject (*)
  • das Aufgabenspektrum des Lehrberufs
  • Kompetenzerfordernisse für den Lehrberuf
  • Schule als Institution und ihre spezifischen Rahmenbedingungen
  • „Ich“ in der Rolle der Lehrkraft
  • Unterricht: Ausdruck von Zielvorstellungen und didaktischen Vorüberlegungen
  • gezielte Reflexion schulpraktischer Erfahrungen
  • Berufswahlmotivation
  • Belastungen im Lehrberuf
Criteria for evaluation (*)Ständige Anwesenheit und aktive Mitarbeit.
Praktikumsportfolio bestehend aus: Dokumentations- und Reflexionsaufgaben; Beobachtungsprotokollen; Lernergebnisbericht; Protokoll über die Präsenzzeit an der Schule
Methods (*)Einzel-, Gruppen- und Plenumsarbeit an praktikumsunterstützenden Arbeits- bzw. Selbsterkundungsaufträgen, diskursive Reflexion konkreter Praktikumserfahrungen; Kleingruppencoachings.
Language German
Study material (*)
  • Knoll, G. & Neuweg, G. H. (2020). Das wirtschaftspädagogische Schulpraktikum. Ein Handbuch (Version 1.2.2). Linz: Eigenvervielfältigung. (ausgewählte Kapitel)
Changing subject? No
Further information (*)Das PR Universitäre Vor- und Nachbereitung des Schulpraktikums I ist zeitgleich mit dem PR Schulpraktikum I zu absolvieren.
Earlier variants They also cover the requirements of the curriculum (from - to)
1PVNSP1: PR Planning and Evaluating Teaching Practice I (2009W-2015S)
On-site course
Maximum number of participants 25
Assignment procedure Direct assignment