Inhalt

[ 170EWBPERDK20 ] KS Einführung in das Rechnungswesen unter didaktischem Aspekt

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS D - Diplom Pädagogik Michaela Mitterlehner 1,5 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen
  • KS Grundlagen der Kostenrechnung (äquivalent: KS Kostenrechnung)
  • KS Buchhaltung nach UGB (äquivalent: KS Buchhaltung)
Quellcurriculum Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2023W
Ziele Wiederholung des Schulstoffes aus dem Fach Rechnungswesen/Unternehmensrechnung. Vorbereitung auf die im Rahmen der LV abzulegende schulstofforientierte Klausur „Rechnungswesen und Controlling/Unternehmensrechnung“ . Erwerb bzw. Vertiefung der Fachkompetenz in ausgewählten Bereichen des Unterrichtsgegenstandes „Rechnungswesen und Controlling/Unternehmensrechnung“. Vermittlung einer verständnisorientierten Sichtweise der Grundlagen des Rechnungswesens. Vermittlung didaktisch-methodischer Anregungen für den Rechnungswesenunterricht.
Lehrinhalte
  • Ausgewählte grundlegende Fragestellungen aus dem Lehrstoff des Unterrichtsgegenstandes „Rechnungswesen und Controlling/Unternehmensrechnung“.
  • Didaktische Probleme des Rechnungswesenunterrichts.
Beurteilungskriterien schulstofforientierte Klausur „Rechnungswesen und Controlling/Unternehmensrechnung“.
Lehrmethoden Die Lehrveranstaltung ist so konzipiert, dass Vorlesung und Tutorium eine Einheit bilden. Während in der Vorlesung die systematische Vermittlung der Grundlagen des Rechnungswesens im Vordergrund steht, erfolgt in den Tutorien unter Leitung erfahrener Studierender anhand von konkreten Aufgabenstellungen eine anwendungsorientierte Ergänzung und Vertiefung der Inhalte.

  • Erarbeitung grundlegender Fragestellungen aus dem Lehrstoff des Unterrichtsgegenstandes „Rechnungswesen und Controlling/Unternehmensrechnung“.
  • Übungstutorien zur Vertiefung und Anwendung des Lehrstoffes.
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Die Literaturliste ist über die Webpage des Instituts für Wirtschafts- und Berufspädagogik im WIP-Moodle abrufbar. Ergänzend sind alle Inhalte, die in der Vorlesung besprochen werden, prüfungsrelevant.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen Es wird empfohlen, die Lehrveranstaltung zeitgleich mit der Lehrveranstaltung Einführung in die Betriebswirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt zu absolvieren.
Äquivalenzen Diese LV ist gemeinsam mit KS Einführung in die Betriebswirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt äquivalent zu KS Wirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt
Frühere Varianten Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis)
170EWWPERDK19: KS Einführung in das Rechnungswesen unter didaktischem Aspekt (2019W-2020S)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 200
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl