Inhalt
[ 994SSTISDDS22 ] SE Social science debates and theories on digitalization, gender and social inequalities
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Es ist eine neuere Version 2024W dieser LV im Curriculum Master's programme Sociology 2024W vorhanden. |
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(*) Unfortunately this information is not available in english. |
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Workload |
Education level |
Study areas |
Responsible person |
Hours per week |
Coordinating university |
3 ECTS |
M1 - Master's programme 1. year |
Social Science |
Brigitte Aulenbacher |
2 hpw |
Johannes Kepler University Linz |
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Detailed information |
Original study plan |
Master's programme Digital Society 2022W |
Objectives |
(*)Die Studierenden besitzen aufbauend auf den im Fach sozialwissenschaftliche und soziologische Theorien der digitalen Gesellschaft vermittelten Inhalte vertiefte und integrative Kenntnisse zu Ansätzen und Forschungen der feministischen und intersektionellen Technikforschung wie weiteren Theorien und empirischen Studien, die sich mit dem Zusammenhang von digitaler Transformation der Gesellschaft, Geschlechterverhältnissen und sozialen Ungleichheiten nach Geschlecht, Ethnie, Klasse befassen.
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Subject |
(*)Das Seminar vermittelt vertiefte Kenntnisse zu ausgewählten Debatten, Theorien und Ansätzen der feministischen und intersektionellen Technikforschung wie weiteren soziologischen Theorien und Untersuchungen, die sich mit dem Zusammenhang von digitaler Transformation, Geschlechterverhältnissen und sozialen Ungleichheit nach Geschlecht, Ethnie, Klasse befassen. In Verbindung mit der wissenschaftsgeschichtlichen Rekonstruktion verschiedener feministischer und intersektioneller Ansätze verfolgt es mit wechselnden Themen beispielsweise die Auseinandersetzung mit internationalen Debatten um Digitalisierung, Macht und Herrschaft, befasst sich mit Erkenntnisständen zu Technologieentwicklung und -einsatz und ihrer Ungleichheitsrelevanz in verschiedenen Bereichen von Arbeit und Leben wie der soziologischen Erforschung von Techniklinien (Robotik, neue Medien u.v.a.m.) unter einer feministischen und intersektionellen Perspektive. Es fragt auf diese Weise nach den Transformationen in den Verhältnissen von Geschlecht, Ethnie, Klasse, die mit der digitalen Transformation der Gesellschaft einhergehen. Die Vorgehensweisen variieren: Aneignung, Diskussion, Vergleich von theoretischen Ansätzen; Rekonstruktion und Diskussion gesellschaftlicher Entwicklungen und Dynamiken und ihrer Interpretationen; international vergleichende Auseinandersetzung mit theoretischen und empirischen Forschungsständen.
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Criteria for evaluation |
(*)Wechselnd: aktive Mitarbeit, Diskussion in verschiedenen Formaten, mündliche Präsentation, schriftliche Seminararbeit
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Methods |
(*)Wechselnd: verschiedene interaktive Diskussionsformate (Kleingruppenarbeit, Fish Bowl, Rollenspiel u.a.m.) und Präsentationsformate (Kurzvorträge, Postersession u.a.m.), schriftliche Ausarbeitungen (Hausarbeit wie anlassbezogen Rezensionen, Tagungsberichte, Interviews u.a.m.)
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Language |
German |
Study material |
(*)wird in der LVA bekanntgegeben
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Changing subject? |
No |
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On-site course |
Maximum number of participants |
30 |
Assignment procedure |
Assignment according to priority |
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