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[ 526SGAIGENK14 ] KS Einführung in IKT, Gesellschaft, Gender und Diversity
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Es ist eine neuere Version 2024W dieser LV im Curriculum Bachelorstudium Statistik und Data Science 2024W vorhanden. |
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(*) Leider ist diese Information in Deutsch nicht verfügbar. |
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Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
3 ECTS |
B3 - Bachelor 3. Jahr |
Frauen- und Geschlechterforschung |
Waltraud Ernst |
2 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
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Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Erwartete Vorkenntnisse: Grundlagen der Wirtschaftsinformatik, Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Grundlagen der Informatik
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Quellcurriculum |
Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik 2023W |
Ziele |
Die Lehrveranstaltung führt in zentrale Begriffe und Theorien der Geschlechterforschung sowie in Zusammenhänge zwischen Informations- und Kommunikationstechnologien, Gesellschaft und Geschlechterverhältnissen ein.
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Lehrinhalte |
Grundlagen Gender Studies, Women in Science and Information Technology, Gender in Science, Digital Divide, Geschlechtersegregation und Arbeitskulturen in den IKT, Gender Mainstreaming und Diversity Management in den IKT.
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Beurteilungskriterien |
Anwesenheit 50% und Mitarbeit, Klausur, Projektübung
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Lehrmethoden |
Vortrag, Lektüre und Diskussion von Schlüsseltexten, Projektübung
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Ernst, W.; Horwath, I. (Eds.): Gender in Sciences and Technology. Interdisciplinary Approaches. Bielefeld: transcript Verlag, 2014. Stegbauer, C. (Hg.): Ungleichheit. Medien- und kommunikationssoziologische Perspektiven. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2012.
Aktuelle Literatur wird im KUSSS bereitgestellt.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Äquivalenzen |
2WGBGWIK: KS Geschlecht und Wirtschaftsinformatik (3 ECTS)
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Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
200 |
Zuteilungsverfahren |
Zuteilung nach Vorrangzahl |
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