Es ist eine neuere Version 2025W dieser LV im Curriculum Bachelorstudium Wirtschaftsrecht 2023W 2025W vorhanden.
Workload
Ausbildungslevel
Studienfachbereich
VerantwortlicheR
Semesterstunden
Anbietende Uni
3 ECTS
B2 - Bachelor 2. Jahr
Betriebswirtschaftslehre
Christoph Teller
2 SSt
Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum
Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre 2021W
Ziele
Die Studierenden eignen sich Marketing-Kompetenzen an und kennen grundlegende strategische und operative Zusammenhänge in Organisationen mit Blick auf das marktorientierte Management. Sie sind mit grundlegenden Informationsbeschaffungs- und -verwertungsansätzen vertraut und können diese beispielhaft anwenden. Sie sind in der Lage, Handlungsanweisungen für marketingrelevante Fragestellungen zu entwickeln. Darüber hinaus lernen die Studierenden, sich mit praxisnahen Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen und diese analytisch aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten.
Lehrinhalte
Grundlagen des marktorientierten Managements vor dem Hintergrund von aktuellen strategischen sowie operativen Herausforderungen in der Praxis
Marketingstrategien
Instrumentalbereiche des Marketing
Marketingforschungsprozesses und Auswertungsmethoden
Beurteilungskriterien
Klausur und Seminararbeit
Lehrmethoden
Zur Erreichung der Lehr- und Lernziele werden theoretische Inputs, Selbststudium sowie Übungen in Kleingruppen und Phasen der kritischen Reflexion und Diskussion eingesetzt.