Es ist eine neuere Version 2025W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Bachelorstudium Wirtschaftsrecht 2023W 2025W vorhanden.
Workload
Form der Prüfung
Ausbildungslevel
Studienfachbereich
VerantwortlicheR
Anbietende Uni
6 ECTS
Kumulative Fachprüfung
B1 - Bachelor 1. Jahr
Betriebswirtschaftslehre
Christoph Teller
Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum
Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre 2020W
Ziele
Die Studierenden entwickeln Grundlagenwissen in den Bereichen Marketing, Strategie & Internationales Management und können dieses auch beispielhaft anwenden. Insbesondere kennen sie verschiedene Modelle im Bereich der strategischen Analyse, können strategische Optionen entwickeln und diskutieren und Herausforderungen bei der Strategieimplementierung erkennen. Die Studierenden beherrschen die Besonderheiten des marktorientierten Managements vor dem Hintergrund von aktuellen strategischen sowie operativen Herausforderungen in der Praxis. Sie sind vertraut mit Marketingstrategien und Taktiken in den unterschiedlichen Instrumentalbereichen des Marketings und können Marketingprobleme mithilfe von Marketingforschungsprozessen und Auswertungsmethoden bearbeiten und lösen.
Lehrinhalte
Strategie und Strategisches Management
Strategische Analyse: Markt- und Umweltanalyse & Unternehmensanalyse