Inhalt
[ 603HAGKHVGK17 ] KS Falldemonstrationen zu Diagnostik und Therapie von Haut- und Geschlechtskrankheiten
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Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
0,5 ECTS |
M2 - Master 2. Jahr |
Humanmedizin |
Martina Schütz-Bergmayr |
0,5 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
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Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Humanmedizin 2017W |
Ziele |
Die Studierenden können die wichtigsten Lokaltherapeutika benennen sowie deren Wirkmechanismus und klinischen Einsatz darstellen (K1/K2).
Sie verstehen die besonderen Herausforderungen der Anamnese und Statuserhebung beim Ulcus cruris, sie können diagnostische sowie therapeutische Verfahren bei der Behandlung des Ulcus cruris beschreiben (K2/K3).
Die Studierenden können anhand von klinischen Beispielen psychosomatische Erkrankungen wiedergeben, deren Einfluss auf Hauterkrankungen erkennen und erkennen die interdisziplinäre Arbeitsweise (Psychologie- Dermatologie) (K1/K2).
Die Studierenden sind anhand von klinischen Beispielen in der Lage dermatologische Notfälle zu erkennen und geeignete Therapien zu nennen und zu diskutieren (K1/K2/K3).
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Lehrinhalte |
Lokaltherapie klassisch und modern, Anamnese – Dermatologische Statuserhebung mit besonderem Augenmerk auf das Ulcus cruris, Wundmanagement, Notfälle in der Dermatologie, Haut und Psyche
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Beurteilungskriterien |
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und eine aktive Beteiligung an Diskussionen und Problemlösungsprozessen wird vorausgesetzt. Es besteht Anwesenheitspflicht. Bei begründetem Fernbleiben ist eine Anwesenheit von mindestens 70% zu erbringen. In besonders schwerwiegenden Fällen kann die Lehrveranstaltung auch mit einer Anwesenheit von mind. 50% positiv absolviert werden. Der/Die Lehrveranstaltungsleiter/in kann in diesen Fällen zur positiven Absolvierung eine Ersatzleistung einfordern. Die positive Beurteilung lautet "mit Erfolg teilgenommen", die negative Beurteilung lautet "ohne Erfolg teilgenommen". Die Inhalte der Lehrveranstaltung sind Teil der schriftlich elektronischen Modulprüfung.
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Lehrmethoden |
Demonstration ausgewählter Fälle, Impulsfragen, gemeinsame Problemlösung und Diskussion. Aktive Teilnahme der Studierenden.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Dermatologie und Venerologie für das Studium, Peter Fritsch, Springer-Lehrbuch
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
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Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
30 |
Zuteilungsverfahren |
Verbundene Anmeldung |
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