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[ 303BAAREWAK21 ] KS Einführung in wissenschaftliches Arbeiten in der Medizin

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
0,5 ECTS B3 - Bachelor 3. Jahr Humanmedizin Adisa Poljo 0,5 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Humanmedizin 2023W
Ziele Die Studierenden kennen den Aufbau und die Struktur einer wissenschaftlichen Arbeit (K2). Sie kennen Methoden des (wissenschaftlichen) Wissenserwerbs und die Grundlagen der „Good Scientific Practice“ sowie der „Evidence Based Medicine“ (K2). Die können Datenbanken zur Literatur- und Informationssuche benutzen, Literatur beschaffen, verstehen und zusammenfassen (A2). Sie kennen die wichtigsten Zitierweisen in der Medizin und können diese anwenden (A2).
Lehrinhalte Einführung in wissenschaftliches Arbeiten, Einführung in „Good Scientific Practice“ sowie „Evidence Based Medicine“, Einführung in medizinische Datenbanken, Einführung in Literaturrecherche, Literaturverwaltung und richtiges Zitieren, kritische Rezeption von Literatur.
Beurteilungskriterien Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht von mindestens 50%. Beurteilt werden aktive Mitarbeit, sowie eine schriftliche Prüfung.
Lehrmethoden Die Lehrveranstaltung wird als Blended Learning-Lehrveranstaltung abgehalten – das heißt, dass Präsenzeinheiten und E-Learningphasen aufeinander aufbauen. In den Präsenzeinheiten werden neben der Präsentation von Praxisbeispielen gemeinsam Fragen diskutiert. E-Learningphasen dienen zur selbständigen Erarbeitung verschiedener Lehrinhalte.
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Ebel H.F, Bliefert C., Bachelor-, Master- und Doktorarbeit: Anleitungen für den naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchs, Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA; Auflage: 4. aktualisierte Auflage (24. Juni 2009), ISBN-10: 3527324771, ISBN-13: 978-3527324774

Riedhammer Th., Modul 4: Weiterführende Literaturrecherche (Universität Regensburg, Rechenzentrum. Universitätsbibliothek): http://epub.uni-regensburg.de/32552/1/4-Weiterfuehrende-Literaturrecherche.pdf

Pittler M. H., et al., CONSORT 2010: Aktualisierte Leitlinie für Berichte randomisierter Studien im Parallelgruppen-Design: Dtsch Med Wochenschr 2011; 136: e20-323: http://www.consort-statement.org/Media/Default/Downloads/Translations/German_de/CONSORT%20Statement%20German%202011.pdf

Lehrinhalte wechselnd? Nein
Frühere Varianten Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis)
303EWAMEWAK16: KS Einführung in wissenschaftliches Arbeiten in der Medizin (2016W-2021S)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 150
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl