Inhalt

[ TPBPBUEGRU4 ] UE (*)Grundlagen der Physik IV (Atomare und Subatomare Physik)

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2025W dieser LV im Curriculum Bachelor's programme Technical Physics 2025W vorhanden.
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
1,5 ECTS B2 - Bachelor's programme 2. year Physics Kurt Hingerl 1 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Original study plan Bachelor's programme Technical Physics 2012W
Objectives (*)Übung im Umgang mit den wichtigsten Inhalten der atomaren und subatomaren Physik. Praktizierung der Denkweisen und Lösungsmethoden der Physik unter besonderer Berücksichtigung der problem-übergreifenden Ansätze; Anwendung dieser Methoden auf konkrete physikalische Systeme.
Subject (*)Strahlungsgesetze; grundlegende Experimente und Grundbegriffe der Quantenmechanik; Welle-Teilchen Dualismus; die Schrödingergleichung und deren Anwendungen; Atome mit ein und mehreren Elektronen; Spin, Pauli Prinzip, Periodensystem; chemische Bindung und Moleküle; Atom- und Molekülspektren; Quantenoptik, Grundzüge der Kern- und Elementarteilchenphysik.
Criteria for evaluation (*)(1) Anzahl der erfolgreich bearbeiteten Übungsbeispiele und (2) Qualität der Präsentation / Beteiligung in den Übungsstunden.
Methods (*)Selbstständiges Lösen der Übungsbeispiele (alleine oder in kleinen Gruppen) sowie Präsentation der Lösungen in den Übungsstunden.
Language German
Study material (*)wird in der Vorlesung und/oder Übung bekanntgegeben.
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants 25
Assignment procedure Assignment according to priority