Inhalt

[ 481WLVAINMV22 ] VL Einführung Innovationsmanagement und Marketing

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS M2 - Master 2. Jahr Mechatronik Thomas Pumhössel 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium Mechatronik 2023W
Ziele Vermittlung der Grundlagen des Innovationsmanagements und Marketing
Lehrinhalte
  • Strategisches Innovationsmanagement in der Wirtschaft (PLM ProductLife CycleManagement, InnovationsPortfolios und Road Maps)
    * Definitionen F&E (Forschungs&Entwicklung), FRASCATI Manual
    * Operative F&E / Qualitätsmanagement in der F&E (Schlüssel-Kennzahlen in der Innovation)
    * Eigentums- und Nutzungsrechte, Schutzrechte
    * Ideenmanagement
    * Wissensmanagement in der F&E
    * Marketing in der Investitionsgüterindustrie / Großanlagenbau (Losgröße 1, Businessplan, Key AccountManagement)
Beurteilungskriterien schriftliche Prüfung
Lehrmethoden Frontalunterricht, Erklären der theoretischen Grundlagen anhand eines Skriptums
Abhaltungssprache Deutsch
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen keine
Frühere Varianten Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis)
MEMWCVOINMA: VO Einführung Innovationsmanagement und Marketing (2004S-2022S)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Reihenfolge